Neue Chefin fürs Jobcenter
Silvia Kimpel übernimmt KOA-Leitung

Silvia Kimpel tritt im Sommer 2023 die Nachfolge von Armin Mittelstädt als Leitung der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis an. | Foto: privat
  • Silvia Kimpel tritt im Sommer 2023 die Nachfolge von Armin Mittelstädt als Leitung der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis an.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg(st) Silvia Kimpel (59) übernimmt zum 1. Mai die Leitung der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis – Jobcenter (KOA). Damit tritt die derzeitige Bereichsleiterin Arbeitsförderung und stellvertretende Amtsleiterin die Nachfolge von Armin Mittelstädt an, der seit der Gründung der KOA in 2005 an deren Spitze steht und im kommenden Jahr in die Freistellungsphase der Altersteilzeit geht. Die Aufgaben der KOA mit ihren rund 260 Mitarbeitenden sind die Sicherung des Lebensunterhalts langzeitarbeitsloser Bürger und deren Familien sowie die Unterstützung und Förderung in eine dauerhafte Integration in Arbeit.

„Ich freue mich, dass mit Frau Kimpel eine fachlich versierte, arbeitsmarkt- und sozialpolitisch gut vernetzte und erfahrene Führungskraft an die Spitze des kommunalen Jobcenters tritt. Ich bin überzeugt, dass sie die hervorragende Arbeit der KOA unter der Leitung von Armin Mittelstädt fortsetzen und auch neue Schwerpunkte setzen wird“, so Landrat Frank Scherer zur Personalentscheidung. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, der umfangreichen Reform der Grundsicherung zum Bürgergeld und dem Rechtskreiswechsel der Ukraine-Flüchtlinge zum SGB II komme der KOA eine bedeutende Rolle in der Arbeitsmarkt- und in der gesellschaftlichen Integration zu.

In 2008 begann Silvia Kimpel als Firmenberaterin, übernahm die Sachgebietsleitung in der Dienststelle Kehl und leitet seit 2012 den aktiven Bereich der Arbeitsförderung. Zuvor absolvierte sie eine Ausbildung zur Augenoptikerin und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Zudem war Kimpel in der freien Wirtschaft tätig, u.a. in der Verkaufsleitung eines Dienstleistungsunternehmens und als Dozentin.

„Ich freue mich sehr, die Gesamtverantwortung der KOA zu übernehmen, neue Ideen einzubringen, Bewährtes fortzuführen, Veränderungen zu gestalten und zu bewegen. In enger Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitenden möchte ich, dass die Bürgerinnen und Bürger abgesichert und zugleich unterstützt und ermutigt werden. Ermutigt ihre Potentiale zu erkennen und zu entwickeln, um neue Chancen für ihr Leben zu ergreifen“, so die neue Amtsleiterin. Kimpel hat zwei erwachsende Töchter und lebt in Offenburg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.