Nachrücker
Stefan Kaufmann vertritt den Wahlkreis Offenburg

Dr. Stefan Kaufmann rückt für Dr. Wolfgang Schäuble über die Landesliste der CDU Baden-Württemberg in den Bundestag nach.  | Foto: Jens Oellermann
  • Dr. Stefan Kaufmann rückt für Dr. Wolfgang Schäuble über die Landesliste der CDU Baden-Württemberg in den Bundestag nach.
  • Foto: Jens Oellermann
  • hochgeladen von Wolfgang Huber

Offenburg (st) Nach dem Tod von Dr. Wolfgang Schäuble ist der Stuttgarter Dr. Stefan Kaufmann in den Deutschen Bundestag über die Landesliste der CDU Baden-Württemberg nachgerückt. Das schreibt der Kreisverband der CDU in einer Pressemitteilung. Kaufmann gehörte dem Parlament bereits von 2009 bis 2021 an. Von 2020 an war er für zwei Jahre Beauftragter der Bundesregierung für Grünen Wasserstoff. Zuletzt sei der Jurist beruflich Berater der Thyssenkrupp AG gewesen.

Präsenz vor Ort zeigen 

Im Kreisvorstand der CDU Ortenau habe Kaufmann am 29. Januar vorgestellt, wie er die Arbeit für den Bundestagswahlkreis Offenburg plane. Er werde wie Dr. Wolfgang Schäuble über ein Abgeordnetenbüro in Offenburg erreichbar sein. Kaufmann werde Veranstaltungen im Bundestagswahlkreis besuchen und selbst Veranstaltungen anbieten. Er werde in Sprechstunden zur Verfügung stehen, online oder auch an Tagen mit Veranstaltungen vor Ort in Präsenz. Außerdem werde Kaufmann Fahrten in den Deutschen Bundestag organisieren und Gruppen von Besuchern sowie Schülern – soweit terminlich möglich – betreuen. Für die Unterstützung seiner Abgeordnetentätigkeit werde er mehrere Mitarbeiterinnen von Dr. Wolfgang Schäuble übernehmen.

Unterstützung von Yannick Bury und Thorsten Frei

Bei der inhaltlichen Arbeit für den Wahlkreis, die Themen betrifft, die in der Ortenau auch über den Wahlkreis Offenburg hinaus relevant sind, werde Kaufmann von den beiden Bundestagsabgeordneten, zu deren Wahlkreis Städte und Gemeinden aus dem Ortenaukreis gehören, unterstützt. Deshalb stünden auch Yannick Bury MdB und Thorsten Frei MdB für Anliegen im Bundestagswahlkreis Offenburg zur Verfügung. Um die Anliegen in ihren Landtagswahlkreisen, die beide den Bundestagswahlkreis Offenburg bilden, würden sich selbstverständlich auch weiterhin die beiden Landtagsabgeordneten Volker Schebesta und Willi Stächele kümmern. Dr. Stefan Kaufmann sagte laut der Pressemitteilung im Kreisvorstand der CDU: „Es ist für mich eine große Verantwortung, für Dr. Wolfgang Schäuble in den Deutschen Bundestag nachzurücken. Er hat sich mit großem Engagement und seiner ganzen Erfahrung für die Anliegen vor Ort eingesetzt. Ich werde für eine gute weitere Betreuung des Wahlkreises arbeiten!“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.