Einweihung Grünen-Kreisgeschäftsstelle
Tag der offenen Tür ist geplant

Einweihung der nach einem Brand renovierten Kreisgeschäftsstelle der Grünen mit Ehrengast Anton Hofreiter (vierter von rechts) | Foto: gro
5Bilder
  • Einweihung der nach einem Brand renovierten Kreisgeschäftsstelle der Grünen mit Ehrengast Anton Hofreiter (vierter von rechts)
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Endlich konnte gefeiert werden! Ganz unter dem Motto „Austausch und Begegnung“ fanden sich am Samstag, 25. März, über 100 Personen des Ortenauer öffentlichen Lebens sowie der Grünen Partei in den neuen Räumlichkeiten ein.

Bereits im Bundestagswahlkampf September 2021 zogen die Grünen von ihren Räumlichkeiten in der Metzgerstraße in die Glaserstraße um. „Der Umzug im Wahlkampf war besonders anstrengend“, berichtete die Kreisvorsitzende Elisabeth Schilli. „Dank engagierter Mitglieder war es jedoch auch möglich diese zusätzliche Aufgabe zu stemmen.“

Neue Räume waren nach der Landtagswahl März 2021 nötig geworden. Mit Bernd Mettenleiter, der den Wahlkreis Kehl direkt gewann, kam ein neuer Abgeordneter samt Team hinzu. Außerdem sind die Grünen in den vergangenen Jahren stark gewachsen. „In den neuen Räumen können wir problemlos 60 Plätze bestuhlen“, erklärte der Kreisvorsitzende Domenic Preukschas. „Treffen und Versammlungen waren mit der gestiegenen Zahl an Mitgliedern und Mandatsträgern in den alten Räumlichkeiten schlicht nicht mehr möglich.“

Brand nach technischem Defekt

Noch bevor man Eröffnungspläne schmieden konnte, folgte im Februar 2022 dann der Schreck: Die Spülmaschine hatte einen technischen Defekt und fing Feuer. Die Teeküche brannte komplett aus, sämtliche Räume der Kreisgeschäftsstelle, darunter auch die Büros der beiden Landtagsabgeordneten Thomas Marwein und Mettenleiter, waren nicht mehr nutzbar. Der Schaden betrug am Ende weit über 100.000 Euro. „Die Versicherung hat glücklicherweise alles übernommen“, zeigte sich Preukschas erleichtert. Dennoch sei über Monate viel Arbeitskraft in den Aufräum- und Renovierungsarbeiten gebunden gewesen.

Mit geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft sowie vielen Mitgliedern konnte die Partei nun, ein Jahr später, endlich die neuen Räume gebührend feiern. Mit Andreas Schwarz, dem Fraktionsvorsitzenden im Landtag, sowie Anton Hofreiter, dem Vorsitzenden des Europaausschusses, war auch Polit-Prominenz aus Stuttgart und Berlin dabei. Schwarz freute sich dabei vor allem, dass die Grünen in der Fläche wachsen und im Land verwurzelt sind. Hofreiter machte deutlich, wie wichtig es sei, auch in schwierigen Zeiten Verantwortung zu übernehmen. Auch Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffen hielt ein Grußwort und spannte den Bogen von der Freiheitsstadt Offenburg zu den aktuellen Gefahren für die Freiheit.

Die neuen Räume sollen auch bald der Bevölkerung zugänglich gemacht werden. „Wir werden auch noch einen Tag der offenen Tür anbieten“, versprach Schilli. „Die neuen Räume wollen wir schließlich intensiv nutzen, um mit der Zivilgesellschaft in den Dialog zu treten.“ Gemeinsame Veranstaltungen mit politischen Organisationen aus Offenburg und der Ortenau sind dabei ebenso geplant, wie die Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2024.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.