Shell Eco-marathon
Team Schluckspecht der Hochschule reist nach Bangalore

Sieben der insgesamt zehn Teammitglieder, die nach Indien reisen, mit dem Schluckspecht 5 nach der Qualifikation für die World Championship | Foto: Hochschule Offenburg
  • Sieben der insgesamt zehn Teammitglieder, die nach Indien reisen, mit dem Schluckspecht 5 nach der Qualifikation für die World Championship
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Nachdem alle Zoll-, Impf- und Visa-Formalitäten erledigt sind, geht es nun endlich los. Im Gepäck haben die Teammitglieder neben ihrer Vorfreude zur Sicherheit auch noch eine Starterbatterie, Sachen für Ölwechsel, Funkgeräte, Verbrauchsmaterial wie Klebeband und Verschleißteile, wie Gelenkköpfe. Nach dem neunstündigen Flug steht in der Acht-Millionen-Einwohner-Stadt Bangalore am Samstag zunächst ein Akklimatisierungstag auf dem Programm bei der World Championship des Shell Eco-marathons. Am Montag, 9. Oktober, heißt es für das Team Schluckspecht dann das Energieeffizienzfahrzeug aus seiner Transportkiste auspacken und sich auf der Strecke einrichten.

„Nach seiner siebenwöchigen Seereise ist der Schluckspecht 5 bereits Ende September in Bangalore angekommen“, erklärte Prof. Claus Fleig bereits vor der Abreise erleichtert. Wenn das Fahrzeug die weite Reise nun auch noch ohne größere Schäden überstanden hat, sollte der technischen Abnahme und den Testfahrten am Dienstag, 10. Oktober, nichts mehr im Weg stehen. Die eigentlichen Wettbewerbe bei der World Championship des Shell Eco-marathons werden dann am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. Oktober, ausgetragen. Insgesamt treten zwölf Teams gegeneinander an – vier aus Amerika, vier aus Europa und Afrika sowie vier aus dem Asien-Pazifik-Raum und dem Mittleren Osten. Das Team Schluckspecht ist der einzige deutsche Vertreter. Auf dem Programm stehen zunächst eine Mileage Challenge, bei der die Teams in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke mit möglichst wenig Energie/Sprit zurückgelegen müssen, und ein Time Trial, bei dem die Teams mit einer bestimmten Energie-/Spritmenge möglichst schnell ins Ziel kommen müssen. Je mehr Punkte ein Team in diesen beiden Wettbewerben holt, umso mehr Energie/Sprit steht ihm für das abschließende Race zur Verfügung. Wer dort als Erster ins Ziel kommt, hat die World Championship und damit einen Besuch des Ferrari-Stammsitzes in Maranello/Italien im Februar 2024 gewonnen. Dort trifft das siegreiche Team Schlüsselpersonen der Scuderia und diskutiert mit diesen über ausgewählte Motorsporttechnologien. Außerdem stehen eine Tour durchs Ferrari-Museum und eine Besichtigung der Produktion des Sportwagenherstellers auf dem Programm.
„Unser Ziel ist es natürlich zu gewinnen, aber der Faktor Glück gehört auch dazu“, gab sich Claus Fleig im Vorfeld optimistisch. Dank des Siegs bei der Regional Championship Europa und Afrika des Shell Eco-marathons in Nogaro/Frankreich im Mai hat das Team Schluckspecht bereits die ersten 20 Punkte auf seinem Konto. „Und mit Bastian Junker, der seit 2019 am Steuer des Schluckspechts sitzt, haben wir auch einen der erfahrensten Fahrer im Teilnehmerfeld“, nennt der Teamleiter einen weiteren Vorteil. Neben dem reinen Ergebnis gehe es bei der World Championship aber auch darum, andere Philosophien in Sachen Fahrzeugtechnik und Teamorganisation kennenzulernen, denn bei anderen Wettbewerben treffe das Team ja sonst nur auf europäische und afrikanische Mannschaften.

Die World Championship des Shell Eco-marathons findet erstmals an einem gesonderten Termin statt. Als Austragungsort dient eins der drei Technologiezentren des Unternehmens, das in der indischen IT-Stadt Bangalore. Dort sei der Monsun zur Zeit des Wettbewerbs zum Glück vorbei, die Temperaturen sollten so zwischen 20 und 28 Grad Celsius und die Luftfeuchte bei 70 Prozent liegen, hat sich das Team im Vorfeld bei indischen Kommilitonen an der Hochschule Offenburg schlau gemacht. Und natürlich hoffen alle, das neben den Wettbewerben auch noch etwas Zeit bleibt Land und Leute, Küche und Kultur Indiens kennenzulernen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.