Schluckspecht der Hochschule Offenburg
Team Schluckspecht erfolgreich beim "Shell Eco-Marathon"

Die Studenten zeigten einmal mehr, was an der Hochschule Offenburg geleistet wird. | Foto: Hochschule Offenburg
3Bilder
  • Die Studenten zeigten einmal mehr, was an der Hochschule Offenburg geleistet wird.
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg/London (st). Beim "Shell Eco-Marathon" in London war das Team Schluckspecht der Hochschule Offenburg auch in diesem Jahr wieder erfolgreich: Als bestes deutsches Team erlangte der Schluckspecht 5 (Urban Concept) den vierten Platz unter 13 internationalen Konkurrenten und der Schluckspecht 3 (Prototype) den achten Platz unter 29.
Beim "Shell Eco-Marathon" geht es um Effizienz, sprich um die größtmögliche Reichweite mit einer begrenzten Menge an Treibstoff. In der Klasse der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hat der Schluckspecht 5 mit einer Reichweite von 321 Kilometer pro Liter Diesel nur knapp einen Pokal verpasst und durfte sogar ein zweites Mal an der exklusiven "Drivers Worldchampionship" teilnehmen.
Bei diesem Teil-Wettbewerb des "Shell Eco-Marathon" wird Effizienz mit Geschwindigkeit vereint. Die beiden Fahrer des Schluckspecht 5, die 24-jährigen Isabelle Mau aus Offenburg und der 24-jährigen Sammy Klaas aus Neuried Altenheim, konnten mit den technischen Neuerungen am Fahrzeug und einer ausgefeilten Fahrstrategie den eigenen Rekord des vergangenen Jahres um rund 70 Kilometer pro Liter Diesel schlagen.
„Das Wetter war perfekt für unseren Dieselmotor, wir konnten fast durchgehend im optimalen Leistungsbereich des Motors fahren“, schwärmt Isabelle Mau. „Lediglich die viel befahrene Strecke wurde zur Herausforderung.“ In beiden Teil-Wettbewerben mussten die Offenburger so teilweise ausweichen oder sogar stark bremsen, wodurch leider wertvolle Kilometer im Endergebnis verschenkt wurden.
Auch der Schluckspecht 3, der in der batteriebetriebenen Klasse der Prototypen angetreten ist, konnte auf der stark befahrenen Strecke einen guten achten Platz einfahren unter den 29 Konkurrenten. Sein Endergebnis lautete 443 Kilometer pro Kilowattstunde elektrischem Strom. Die Fahrerinnen, die 20-jährige Vanessa Feißt aus Neuried Dundenheim und die 21-jährige Jasmin Streit aus Saarbrücken, sind stolz angesichts der erfolgreichen Wertungsläufe trotz des hohen Verkehrsaufkommens.
„Das heiße Wetter war für uns im kleinen Schluckspecht wirklich heftig, durch die Sonne wurde es im Fahrzeug bis zu 50 Grad Celsius warm“, berichtet Fahrerin Vanessa Feißt und verrät: „Zum Glück konnte uns das Team Eiswürfel ins Fahrzeug schmuggeln, um für das 39-minütige Rennen zumindest etwas Kühlung zu haben.“
Im Gegensatz zu den gegnerischen Teams haben die Fahrzeuge der Offenburger Studierenden bereits am ersten Tag die technische Prüfung auf Herz und Nieren bestanden – die „Technical Inspection“, die man erfolgreich abschließen muss, um auf die Rennstrecke zu dürfen. Auch während der Wertungsläufe hatten die beiden Fahrzeuge kaum Probleme. Lediglich technische Optimierungen wie Fahrwerkseinstellung und die Überarbeitung der Motoransteuerung wurden vorgenommen. Andere Teams hatten im Vergleich hierzu viel schwerwiegendere technische Probleme und blieben auf der Strecke liegen oder überschlugen sich durch Einstellungs- und Fahrfehler sogar in den Kurven.
Schluckspecht-Teamleader, der 23-jährige Nico Koller aus Kappelrodeck, bilanziert: „Ich bin begeistert, wie unser Team zusammengearbeitet hat und wie alle aus sämtlichen Studiengängen ihr Wissen vereint haben, um das alles auf die Beine zu stellen. Sogar ein Medienteam aus dem Studiengang Medien und Informationswesen hat uns begleitet und all unsere Fortschritte auf sämtlichen Medienwegen verbreitet. Es war einfach eine super Woche und wir kehren sehr stolz nach Offenburg zurück.“
Nächstes Jahr ist das Schluckspecht-Team dann wieder beim "Shell Eco-Marathon" dabei und wird sogar eins der Fahrzeuge komplett erneuern. Mit zahlreichen Optimierungen und frischem Mut arbeiten sie nun ein Jahr darauf hin, 2018 wieder auf dem Siegertreppchen stehen zu dürfen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.