Impftermine ab 26. März buchbar
Vergabe über das Wochenende geplant

Ab dem 26. März, 8 Uhr, könne wieder Impftermine für das ZIZ in Offenburg gebucht werden. | Foto: gro
  • Ab dem 26. März, 8 Uhr, könne wieder Impftermine für das ZIZ in Offenburg gebucht werden.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Das Impfzentrum Offenburg auf dem Messegelände stellt für die kommenden Wochen 10.000 Erst und dazugehörige Zweitimpftermine in der Online-Terminvergabe zur Verfügung. Die Termine werden sukzessive freigegeben, so dass über die Wochenendtage bis Montag, 29. März, regelmäßig die Möglichkeit besteht, Termine zu buchen. Nach aktueller Information unter www.impfterminservice.de werden Buchungen  am Freitag, 26. März,  ab 8 Uhr wieder möglich sein.
Zwei Drittel der Impfmenge wird dabei Astrazenenca und ein Drittel der mRNA-Impfstoff von Biontech oder Moderna sein.
Bisher wurden insgesamt rund 85.000 Personen geimpft.

Hintergrund ist: Von rund 120.000 mit höchster Priorität impfberechtigten über 80-jährigen Menschen, die auf der vom Land eingerichteten Warteliste standen, konnte bereits deutlich über 100.000 Menschen ein Impfangebot unterbreitet werden. Die übrigen über 80-Jährigen auf der Warteliste würden in den kommenden Tagen mit einem Terminangebot kontaktiert werden, teilt das Sozialministerium mit.

Dabei bittet das Ministerium weiterhin um Geduld. Mit den derzeitigen Liefermengen werden täglich rund 35.000 Menschen in Baden-Württemberg geimpft. Es würden nur Termine eingestellt, die durch angekündigte Lieferungen von Impfstoff gesichert seien. Doch bisher seien die Lieferankündigungen von Herstellern und Bund für den April noch unkonkret. Sobald die Lieferankündigungen für den April konkreter würden, könnten auch mehr Termine eingestellt werden.

Im Pilotprojekt „Impfen in Praxen“, das das Sozialministerium gemeinsam mit der Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg auf den Weg gebracht hat, werden in rund 40 Praxen im Land über 80-Jährige – und wo diese bereits geimpft sind, auch über 70-Jährige – bei ihrem Hausarzt geimpft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.