20.000-Euro-Spende für Therapiezentrum
Hilfe für Schlaganfallpatienten

Dank einer Spende konnte das neurologische Therapiezentrum Neuroaktiv in Offenburg ein Laufband mit Gewichstabnahme anschaffen. | Foto: Neuroaktiv
  • Dank einer Spende konnte das neurologische Therapiezentrum Neuroaktiv in Offenburg ein Laufband mit Gewichstabnahme anschaffen.
  • Foto: Neuroaktiv
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Ein privater Spender, der nicht genannt werden möchte, hat der neuen Einrichtung Neuroaktiv in OFfenburg 20.000 Euro gespendet. Nachdem das Therapiezentrum im März erst gegründet wurde und daher von der Corona-Pandemie mit voller Härte gleich zu Beginn getroffen wurde, kam dieser Geldsegen gerade recht.

So konnten zurückgestellte Investitionen – vor allem die Anschaffung eines Laufbands – nun doch schon verwirklicht werden. Mit diesem Laufband mit Gewichtsabnahme ist für Menschen, die beispielsweise von einem Schlaganfall betroffen sind, bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt ein sinnvolles Gehtraining möglich.

Das Therapiezentrum Neuroaktiv wurde im März gegründet, nachdem der Umzug des BDH-Therapiezentrums nach Gengenbach eine Lücke in der regionalen Versorgung für Menschen mit neurologischen Erkrankungen hinterließ. So konnte die Behandlung von zunächst 170 meist schwer betroffenen Patienten wohnortnah gesichert werden.

Mittlerweile werden regelmäßig 220 Patienten ein- bis fünfmal die Woche behandelt. Alle 20 Therapeuten aus den Fachbereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie verfügen über neurologische Zusatzqualifikationen und sorgen so für eine Therapie auf einem hohen fachlichen Niveau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.