An(ge)dacht
Das Element Wasser weckt tiefe Gefühle

Pfarrerin Severine Plöse | Foto: privat

Im Wasser fühlen sich zur Zeit bestimmt viele wohl. Es kühlt, wäscht den unangenehmen Schweiß ab und weckt die Lebensgeister. Auch ich genieße Wasser gerade besonders.

Heimatgefühle

Heimatgefühle weckt es in mir allerdings bei jedem Wetter. Klar, ich bin am Bodensee aufgewachsen. Da ist nicht nur das kühle Nass im Sommer wunderschön, sondern auch die Stürme im Herbst, das unglaubliche Licht, Schnee und Eis.
Wasser, das ist für mich Freude und Wohlgefühl. Gleichzeitig habe ich auch Respekt davor. Ich weiß: Da sind Grenzen, denn Wasser ist auch gefährlich und kostbar. All das ist für mich mit tiefen Gefühlen verbunden – Heimatgefühlen eben. Man bekommt ja so vieles von Zuhause mit, das einen durch’s Leben leitet – bewusst oder unbewusst: Verbundenheit, Auseinandersetzungen, Warnungen, …

Taufe

Vielleicht weckt Wasser in mir ja auch Heimatgefühle, weil mir meine Taufe so wichtig ist. Oder die Taufe ist mir wichtig, weil ich Wasser so mag? Wer weiß schon so genau, was von was kommt. Die Gefühle sind jedenfalls ähnlich: Vertrautheit, Auseinandersetzungen darüber, was für’s Leben wichtig ist und neue Lebenskraft – das verbinde ich mit beidem.
Severine Plöse, Ettenheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.