Für mehr Selbstbestimmung
Erlebniskochen im Hauswirtschaftsunterricht

Erfolgreich in der Küche | Foto: BSS

Offenburg Vier Schüler der Berufsschulstufe an der Hansjakob-Schule in Offenburg bereiten gemeinsam mit dem Thermomix-Repräsentanten Hans-Jürgen Mannßhardt in der Küche einen Osterbrunch zu: Osterkränzchen mit Schoko-Nougat-Creme, Beeren-Smoothie, Eier färben, Rohkostsalat und Tomaten-Paprika-Cremesuppe. Wer hätte gedacht, dass so viele leckere Dinge an einem einzigen Vormittag entstehen können. Mannßhardt konnte uns nebenher noch viele Anwendungen, Tricks und Kniffe für den Kochunterricht zeigen. 

Für die Schüler der Kochgruppe, die eine Schule für Menschen mit geistiger Behinderung besuchen, war das Erlebniskochen es auf jeden Fall etwas Besonderes. Die Berufsschulstufe startet ein neues Projekt zur digitalen Barrierefreiheit im Hauswirtschaftsunterricht. Die Schüler sollen lernen, selbst gewählte Mahlzeiten mit Hilfe des neues Gerätes zu planen und zuzubereiten.

Aus pädagogischer Sicht ist das digitale Küchengerät in der Behindertenarbeit ein Hilfsmittel, das Menschen ermöglicht ihre Handicaps auszugleichen. Das Ziel des Kochunterrichts ist, dass die Schüler langfristig nicht mehr auf die Unterstützung durch einen Mitarbeiter oder Angehörigen angewiesen sind. Sie können so einen Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Selbstbestimmung gehen.

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