Treffpunkt "BIM"
Infoveranstaltungen stimmen ein

Wo geht es lang? Die Berufsinfomesse kann als Wegweiser helfen, sich zu orientieren. | Foto: Foto: Messe Offenburg  BRAXART
  • Wo geht es lang? Die Berufsinfomesse kann als Wegweiser helfen, sich zu orientieren.
  • Foto: Foto: Messe Offenburg BRAXART
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg (st). Schüler können sich vorab unter www.berufsinfomesse.de zu den entsprechenden Info-Veranstaltungen am Freitag, 20. April, anmelden. Den detaillierten Lotsen-Service bietet der "BIM"-Finder unter www.bim-finder.com. Hier ist eine Vorbereitung zum Messebesuch sehr vorteilhaft und zwingend notwendig.

Die allgemeine Messeinfo zeigt einen Überblick anhand der Messebroschüre zur besseren Orientierung in der Welt der Berufe und gibt einen Überblick der drei Messehallen.
Die Einführungsveranstaltung findet um 8.45 Uhr im Großen Saal der Oberrheinhalle statt und dauert 20 bis 25 Minuten. Unter dem Motto "Berufsinfomesse 'BIM': Was ist für mich dabei?" gibt die Messe Offenburg-Ortenau einen Überblick der 365 Aussteller mit rund 2.500 Angeboten in drei Messehallen. Sie zeigt den Weg zu den Angeboten.

Gleich im Anschluss informiert ab 9.15 Uhr die Agentur für Arbeit Offenburg zu dem Thema "Abi und mehr …". Die Abiturientenberater geben Interessierten einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten. Die Informationsveranstaltung dauert 20 bis 25 Minuten und findet in der Oberrheinhalle im Kleiner Saal statt.

Um die Vollzeitschulangebote der Beruflichen Schulen geht es parallel im Großen Saal – Teil 2. "Kein Abschluss ohne Anschluss an den Beruflichen Schulen", heißt es in der Ankündigung. Die Beruflichen Schulen im Ortenaukreis bieten in ihren Vollzeitschulen für jeden schulischen Abschluss den optimal passenden Anschluss. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu den Voraussetzungen und den Möglichkeiten im Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB), im Berufseinstiegsjahr (BEJ) sowie zu den Berufsfachschulen, Berufskollegs und den Beruflichen Gymnasien. Veranstalter ist das Amt für Schule und Kultur, Landrats-amt Ortenaukreis.

Ebenfalls um 9.15 Uhr stellen im Großen Saal – Teil 1 – seitens der Handwerkskammer Freiburg sowie der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein Ausbildungsbotschafter ihre Ausbildungen und Erfahrungen vor.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.