Bundes- und Landespolizei in Offenburg
Kontrollen rund um den Bahnhof

Im Fokus der Kontrollen waren der Offenburger Bahnhof und der angrenzende Phählerpark. | Foto: rek
2Bilder
  • Im Fokus der Kontrollen waren der Offenburger Bahnhof und der angrenzende Phählerpark.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (st). Beamte des Polizeipräsidiums Offenburg und der Bundespolizeiinspektion Offenburg haben am vergangenen Wochenende in Offenburg gemeinsame Kontrollen durchgeführt. Schwerpunkt der Einsatzmaßnahmen waren die Bekämpfung von Rohheitsdelikten und der Jugendkriminalität. Im Rahmen der Sicherheitskooperation Baden-Württemberg führten Streifen im Bahnhof Offenburg und im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs sowie des Pfählerparks durch.

Randalierer, illegale Einreise und verbotene Gegenstände

Hierbei wurden am Samstagnachmittag mehrere bereits polizeibekannte Personen im Bahnhof festgestellt, welche die Damentoilette verunreinigten, die dort angebrachten Spiegel entwendeten und sich anschließend zum ZOB begaben. Dort behinderten sie die an- und abfahrenden Busse. Im Rahmen der Personalienfeststellung verhielten sie sich aggressiv und beleidigten die Beamten. Die drei deutschen Männer im Alter zwischen 27 und 46 Jahren sowie ein Kanadier im Alter von 34 Jahren müssen nun mit Anzeigen rechnen.

Samstagabend wurde im Bahnhof ein russischer Staatsangehöriger kontrolliert, der zuvor unerlaubt aus Frankreich eingereist war. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er zur zuständigen Ausländerbehörde entlassen.

Am Sonntagabend stellten die Beamten bei einer Kontrolle im Bahnhof ein verbotenes Springmesser sowie ein verbotenes Pfefferspray sicher. Beide Gegenstände hatte ein 17-jähriger deutscher Staatsangehöriger bei sich. Ihn erwartet diesbezüglich eine Anzeige.

Die Sicherheitskooperation Baden-Württemberg (SIKO BW) wurde am 1. September 2002 zunächst zwischen dem Bundesministerium des Innern und dem Innenministerium des Landes Baden-Württemberg vereinbart. Schwerpunkte der Kooperation sind die Bekämpfung der Eigentums- und Rauschgiftkriminalität, des Schmuggels, der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes sowie der Gewaltkriminalität im öffentlichen Raum. Darüber hinaus erfolgt eine enge Zusammenarbeit bei Fußballspielen oder personalintensiven Einsätzen an gemeinsamen Fahndungs- und Kontrolltagen. Weitere wichtige Aspekte sind gemeinsame Präventionsmaßnahmen und die gegenseitige Unterstützung bei der Ausbildung.

Im Fokus der Kontrollen waren der Offenburger Bahnhof und der angrenzende Phählerpark. | Foto: rek

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.