Special Olympics Landesspiele 2025
Einsatz für einen besonderen Moment
- Neben Boccia gehen Sportler der BSG Offenburg auch in den Disziplinen Schwimmen und Radsport an den Start.
- Foto: Andreas Burgert
- hochgeladen von Christina Großheim
Ortenau Wenn vom 9. bis 12. Juli 2025 in Heilbronn und Neckarsulm die Special Olympics Landesspiele Baden-Württemberg stattfinden, stehen die sportlichen Leistungen der Athleten im Vordergrund. Doch der Weg zu diesem großen Wettkampf ist voller Herausforderungen – insbesondere für Vereine wie die BSG Offenburg, die mit gleich mehreren Sportarten vertreten sein wird.
Mehr als Medaillen
Der Wettkampf bietet Menschen mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung die Möglichkeit, persönliche Grenzen zu überwinden und Teil einer sportlichen Gemeinschaft zu sein. Hier zählt nicht nur die Platzierung – der wahre Erfolg der Athleten liegt oft darin, überhaupt an den Start zu gehen. Doch bevor sie überhaupt antreten können, ist eine Vielzahl an organisatorischen Aufgaben zu bewältigen. Andreas Burgert, Sportvorstand der BSG Offenburg, begleitet das Team während der Veranstaltung: „Das fängt bei der rechtlichen Zustimmung der Betreuer an und hört bei der Buchung barrierefreier Hotelzimmer noch lange nicht auf.“ Allein die Unterkunftskosten für das Team belaufen sich auf etwa 10.000 Euro – ein hoher Betrag, der sich unter anderem durch den Mangel an barrierefreien und zugleich bezahlbaren Hotels in Deutschland erklärt, so Burgert. Hinzu kommen Startgelder, Fahrtkosten, die Miete spezieller Fahrzeuge für den Transport von Spezialrädern im Radsport sowie der Einsatz geschulter Begleitpersonen. Damit ist die Teilnahme für die BSG mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden, sodass der Verein auf Spenden angewiesen ist, um den Sportlern die Teilnahme zu ermöglichen. Besondere Sorgfalt gilt auch der medizinischen Vorbereitung. Jeder Athlet benötigt eine umfassende Dokumentation über mögliche gesundheitliche Risiken, Medikamente, Notfallkontakte und Verhaltensbesonderheiten.
Jahrelange Vorbereitung
Neben der organisatorischen Arbeit, ist die Teilnahme an einem solchen Wettkampf für viele Athleten das Ergebnis einer langen, oft jahrelangen Vorbereitung. Es braucht nicht nur Training, sondern auch viel Mut und Überwindung. „Manchmal dauert es Jahre, bis jemand überhaupt ins Schwimmbecken geht“, erklärt Burgert. Neben den sportlichen Wettkämpfen gibt es eine feierliche Eröffnung, eine Athletendisco und eine Abschlussveranstaltung. Während dieser Tage geht es neben dem sportlichen Vergleich vor allem um die Stärkung des Selbstbewusstseins, um Gemeinschaft und gelebte Inklusion. 25 Athleten der BSG nehmen teil. Weitere Informationen gibt es unter bsg-offenburg.de.





Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.