FAUSTBALL: 39 Teams kämpften um den Titel
Silber und Bronze für den FBC Offenburg bei der DM

Strahlende Offenburger Faustballer nach der Heim-DM am vergangenen Wochenende. | Foto: FBC Offenburg
  • Strahlende Offenburger Faustballer nach der Heim-DM am vergangenen Wochenende.
  • Foto: FBC Offenburg
  • hochgeladen von Patryk Szlacheta

Vergangenes Wochenende richtete der FBC Offenburg die Deutschen Faustball Meisterschaften der Seniorenklassen F30, M35, M45 und M55 aus. Auf dem Sportgelände des VfR Elgersweier ermittelten 39 Teams, über zwei Tage die deutschen Meister der Feldfaustballsaison 2022. Der FBC Offenburg belegte in der F30 vor heimischen Publikum den 2. Platz. Der M45 gelang es die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse zu gewinnen und die M55 belegten den 9. Platz. Die neuen Deutschen Meister sind bei den F30 der ETV Hamburg um Nationalspielerin und deutsche Meisterin der Frauen Hinrike Seitz. Bei den M35 setze sich der VfK Berlin um Schlagmann Lukas Schubert in einem spannenden Finale gegen die TSG Tiefenthal durch. Der TV Hagen, um Jahrhundertfaustballer Dirk Schachtsiek verteidigte bei den M45 den Titel und ist nun alter und neuer Deutscher Meister. In der Altersklasse M55 setzte sich das Team des SV Ruschwedel verdient durch. Alle Ergebnisse gibt es auf Faustball.com und auf der Homepage des Gastgebers FBC Offenburg.
Am Samstag begrüßte zuerst Spielleiter Oliver Späth zusammen mit Oberbürgermeister Marco Steffens und Wolfgang Eger, dem Verantwortlichem der DFBL, die Teams, welche nun bei wechselndem Wetter in die Partien starteten. Wolfgang Eger bekam bei der Begrüßung das Amt von Vorgänger Siggi Linke überreicht, der noch ein paar Worte an die Mannschaften richtete. Jede Altersklasse spielte jeweils in zwei Gruppen, bei der die Erstplatzierten sich für die Halbfinals qualifizierten. Platz 2 und 3 mussten in zwei Viertelfinals um die übrigen Halbfinalplätze spielen. Die Offenburger Mannschaften belegten bei den F30 den ersten Platz ihrer Gruppe, die Männer 45 mussten sich in zwei Partien geschlagen geben und belegten den 3. Platz. Die M55 belegten den letzten Tabellenplatz, konnten jedoch in drei Partien immer einen Satz für sich entscheiden.
„Das diesjährige Niveau ist wahnsinnig hoch, man merkt, dass nach den zwei Corona Meisterschaften wieder mehr Spieler trainieren konnten und generell mehr Mannschaften zu den Meisterschaften antreten“, so Ralf Herp, Vorstand des FBC.
„Wir sind überglücklich mit den diesjährigen Meisterschaften. Wir als Ausrichter konnten uns neben der Organisation auch noch gut auf dem Faustballfeld präsentieren und den zweiten Platz bei den Frauen 30 und den dritten Platz bei den Männern 45 erringen“, so Axel Rottenecker.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.