Garten- und Landschaftbau krisenstabil
Bernd Hopp neu im Vorstand

Der Offenburger Gartenbau-Unternehmer Bernd Hopp wurde in den Vorstand gewählt. Er ist für den Bereich Gartenschauen, Landesgartenschauen und Bundesgartenschauen verantwortlich. | Foto: VGL/Reidel
2Bilder
  • Der Offenburger Gartenbau-Unternehmer Bernd Hopp wurde in den Vorstand gewählt. Er ist für den Bereich Gartenschauen, Landesgartenschauen und Bundesgartenschauen verantwortlich.
  • Foto: VGL/Reidel
  • hochgeladen von Christina Großheim

Karlsruhe (st). Der Garten- und Landschaftsbau in Baden-Württemberg zeigt sich auch im zweiten Jahr der Pandemie krisenstabil: 1,87 Milliarden Euro Umsatz bedeuten einen Zuwachs von weit über vier Prozent, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (Gala).

Ein erneutes Umsatzplus von 90 Millionen Euro im Jahr 2021 zeigt, dass der Garten- und Landschaftsbau in Baden-Württemberg weiterwächst. Insgesamt ist Baden-Württemberg hier mit über 19 Prozent am Gesamtumsatz der Branche in Deutschland beteiligt. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gesamtumsatz stieg um drei Prozent auf 9,68 Milliarden Euro. Private Hausgärten sind in Baden-Württemberg mit über 63 Prozent das begehrteste „grüne“ Produkt und der Wachstumstreiber. Auf die Öffentliche Hand entfallen erneut 16 Prozent Umsatz und die Aufträge aus Industrie und Gewerbe schlagen mit 17 Prozent zu Buche. Ende des Jahres 2021 verzeichnete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL BW) 809 Mitglieder (01.03.2022: 812), das ist ein Plus von 1,5 Prozent. Die Gesamtzahl der Ausbildungsverhältnisse entwickelte sich mit zwei Prozent Zuwachs weiter nach oben (2020: 3,4 Prozent).

Wiederwahlen

Der Vorstandsvorsitzende Martin Joos, die stellvertretende Vorstands-vorsitzende Uschi App, Vorstand Landesgartenschauen/Öffentlichkeitsarbeit) sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Erhard Schollenberger, Vorstand Bundesangelegenheiten und Landschaftsgärtnerische Fachgebiete, stellten sich ebenso zur Wiederwahl wie Vorstand Christoph Walker, Digitalisierung, und Vorstand Philipp Erhardt, der nach dem nicht turnusmäßigen Ausscheiden von Kay-Uwe Seydell dessen Ressort Markt und Wirtschaft übernahm.

Die stimmberechtigten Mitglieder wählten den Vorstandsvorsitzenden, die beiden Stellvertreter sowie die Vorstände mit überwältigender Mehrheit erneut in ihre Ämter. Zuvor war Erwin Halter nach neun Jahren engagierte Vorstandsarbeit durch Erhard Schollenberger verabschiedet worden. Er war seit 2013 zuständige für Ausbildung und Fachkräftesicherung. Im Jahr 2021 gab es zudem einen regen Wechsel im regionalen Ehrenamt. Viel Wissen und Erfahrung ging durch das Ausscheiden von sechs langjährigen Regionalvorsitzenden und deren sehr engagiertem Einsatz für die Branche verloren. Erfreulich ist jedoch, dass sich so mache „jungen Wilden “ mit ebensolchem Tatendrang als Nachfolger nun in diese Ämter einbringen. Hierfür wurden die ehemaligen Regionalvorsitzenden Reiner Littmann, Martin Gurr, Oliver Faas, Eberhard Gall, Ulrike Geiger und Waldemar Stahl von Martin Joos herzlichst auf der Bühne geehrt und verabschiedet.

Leider musste sich die Region Stuttgart völlig unerwartet vom Regionalvorsitzenden Tobias Zipperlen verabschieden, der nach kurzer schwerer Krankheit im November 2021 verstorben war.

Neuwahl

Zur Wahl in den Vorstand stellte sich Bernd Hopp für den zukünftigen gesamten Bereich der Gartenschauen, Landesgartenschauen und Bundesgartenschauen. Der Unternehmer führt zusammen mit seiner Frau Karin einen Garten- und Landschaftsbau-Betrieb mit saisonalem Pflanzenverkauf und über 20 Mitarbeitern in Offenburg. Auch die Bundesgar-tenschau GmbH selbst zählte bereits zu den Stationen seines Arbeitslebens. Bislang vertrat Hopp den VGL BW als Beauftragter für Gartenschauen bei der Förderungsgesellschaft für die baden-württembergischen Landesgartenschauen mbH. Diese Zuständigkeit hat ihm auch den Titel „Mister Gartenschau“ eingebracht, denn Hopp ist inzwischen wirklich ein ausgewiesener Expert, wenn es um „Gärten und Schau“ geht.

Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder schenkten ihm nach seiner Vorstellung in der anschließenden Wahl mit überwältigender Mehrheit ihr Vertrauen.

Der Offenburger Gartenbau-Unternehmer Bernd Hopp wurde in den Vorstand gewählt. Er ist für den Bereich Gartenschauen, Landesgartenschauen und Bundesgartenschauen verantwortlich. | Foto: VGL/Reidel
Der neugewählt Vorstand des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württember. | Foto: VGL/Reidel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.