Appell an die Bürger
Wirtschaft macht sich für Umwandlung stark

Regionale Unternehmen und Institutionen wenden sich in einem offenen Brief an die Offenburger Bürger.  | Foto: gro
  • Regionale Unternehmen und Institutionen wenden sich in einem offenen Brief an die Offenburger Bürger.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Der Bürgerentscheid in Offenburg nimmt an Fahrt auf: Vertreter der regionalen Wirtschaft haben einen gemeinsamen Aufruf verfasst, in dem sie sich für die Umwandlung des Sonderlandeplatzes in ein Gewerbegebiet stark machen. In dem offenem Brief heißt es: "Auf diesem Platz leben heute einige wenige ihren Traum vom Fliegen. Das ist sympathisch. Aber in der Lebensrealität der meisten Menschen sind gute Löhne, Chancengerechtigkeit und ein lebenswertes Umfeld sehr viel wichtiger. Und darum geht es letztlich beim Bürgerentscheid."
Offenburg sei eine wirtschaftlich starke sowie sozial und kulturell gut aufgestellte Stadt. Dieser Wohlstand basiere maßgeblich auf den Entwicklungsmöglichkeiten der Unternehmen und der engen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft. Er bilde die Grundlage für das, was gutes Leben ermögliche: funktionierende öffentliche Infrastruktur, Kitas, Schulen, Hochschule, Schwimmbäder, Museen, Kultur- und Gemeindezentren, Parks, Plätze und Grünanlagen, ein gutes Sozial- und Gesundheitsangebot sowie eine bürgernahe, effiziente Stadtverwaltung. 

Wachsende Wirtschaftkraft

Die Wirtschaftskraft Offenburgs sei trotz konjunktureller Herausforderungen kontinuierlich gewachsen: Es gebe heute 22 Prozent mehr Beschäftigte als vor 20 Jahren, eine niedrige Arbeits- und insbesondere Jugendarbeitslosigkeit sowie einen stabilen öffentlichen Haushalt, zu dem eine lebendige und vielfältige Unternehmenslandschaft mit durchschnittlich 76 Millionen Euro Gewerbesteuer in den vergangenen fünf Jahre beigetragen habe.
Der Mangel an Gewerbeflächen sei allerdings ein Hemmschuh, der diese Entwicklung ausbremse. Das betreffe sowohl den akuten Bedarf an Flächen, die Offenburger Unternehmen benötigten, als auch die mittel- und langfristige Planungssicherheit, um in einer zunehmend volatilen Welt flexibel auf Marktchancen reagieren zu können. Beides seien unabdingbare Voraussetzungen, wenn auch weiterhin Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie Wertschöpfung für die Stadt generiert werden solle. "Und exakt das wollen wir, weil wir - und die vielen Menschen, die bei uns arbeiten - Teil dieser Stadt sind und gemeinsam Verantwortung für sie tragen", heißt es in dem Aufruf. 

Übergeordnetes Interesse

"Beim Bürgerentscheid am 8. März 2026 entscheiden Sie über eine Frage von übergeordneten Interesse: Erschließen wir das brachliegende Potenzial des Sonderlandeplatzes für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit Offenburgs oder leisten wir uns ein viele Hektar großes Reservat für ein schönes, aber seltenes Hobby?", fragen die Verfasser des Aufrufs und verweisen darauf, dass die 200 betroffenen Privatflieger in der näheren Umgebung Ausweichmöglichkeiten finden würden. "Ausreichend Fläche für Offenburger Produktionsbetriebe gibt es jedoch nur hier", heißt es und wird verbunden mit dem Appell, am 8. März für die Entwicklung des Gewerbegebiets zu stimmen. 
Unterzeichnet wurde der Aufruf von den Firmen Avenit, Hansgrohe Group, Hiwin, Hobart, Huber, Hydro, J. Schneider Elektrotechnik, FGS, Michel Industrieservice, Mildenberger, Picea Biosolutions, Schäfer Kunststoff Technologie, Elektro Großhandel Streb/Bruder Gruppe sowie von der Hochschule Offenburg, der IG Metall und der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.