Herausforderung Marktplatz-Umbau
Neue Konzepte für Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr sollen die Fans bei der Fußball-WM beim Public Viewing jubeln.  | Foto: Stadt Offenburg
  • Auch in diesem Jahr sollen die Fans bei der Fußball-WM beim Public Viewing jubeln.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die Planung innerstädtischer Veranstaltungen stellt das Stadtmarketing Offenburg 2026 vor besondere Herausforderungen. Grund dafür ist laut Pressemitteilung der Anfang April beginnende Bau eines Baumhains auf dem Marktplatz, der zur klimatischen Verbesserung der Innenstadt beitragen soll. Gleichzeitig bedeutet diese Umgestaltung, dass viele etablierte Events neu gedacht und organisatorisch angepasst werden müssen.
Neben den jährlich stattfindenden Veranstaltungen stellt die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in diesem Jahr ein zusätzliches Großereignis dar. Da die öffentlichen Übertragungen der Spiele, die sogenannten Public Viewings, bislang auf dem Marktplatz stattfanden, ist aufgrund der aktuellen Umgestaltung eine alternative Lösung nötig, die einen hohen Abstimmungsaufwand mit sich bringt.

Zeitverschiebung

Erschwerend kommen laut Stadt die Anstoßzeiten hinzu: Aufgrund der Zeitverschiebung beginnen einige Spiele zu Tageszeiten, die organisatorisch und mit Blick auf den Lärmschutz anspruchsvoll sind. Verschiedene Standorte wurden geprüft, unter anderem der Platz am Stadtbuckel vor den Pagoden bei den Werres-Vögeln. Der dortige Rahmen und die Atmosphäre sprachen jedoch gegen eine Umsetzung an diesem Ort. Für weniger stark besuchte Spiele bietet eine Übertragung in gastronomisch geprägter Umgebung Vorteile. Anfang Januar wurde daher das Gespräch mit Gastronomiebetrieben am Lindenplatz gesucht, die einer Nutzung grundsätzlich zustimmten. Zwar sind die Planungen noch nicht abgeschlossen, die Chancen stehen jedoch gut, dass der Lindenplatz in diesem Jahr Austragungsort der Public Viewings wird.
„Für jede Veranstaltung müssen zahlreiche Stellen eingebunden werden – von Feuerwehr und Ordnungsdienst über Anwohner und Geschäftsbetreiber bis hin zu Sponsoren, ohne die wir unsere vielen tollen Events nicht in der Breite ausführen könnten. Bis alles abgestimmt ist, braucht es Zeit, und am Ende kommt es doch oft anders als geplant“, erklärt Abteilungsleiter Stadtmarketing Stefan Schürlein.
Da auch Spiele mit Anstoßzeiten um 22 Uhr vorgesehen sind, wird bereits nach geeigneten Lösungen gesucht. Diskutiert werden unter anderem alternative Übertragungsformen, etwa mit Ton über Smartphones. Konkrete Entscheidungen stehen noch aus, da zunächst die grundsätzlichen Rahmenbedingungen geklärt werden.

Bundesweite Verordnung

Für die Übertragung der Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft gilt zudem eine bundesweite Verordnung, die Ausnahmegenehmigungen für öffentliche Fernsehdarbietungen ermöglicht. Diese erlaubt es, heißt es in der Pressemitteilung, Spiele auch zu späteren Uhrzeiten im Freien zu übertragen, ohne die üblichen Lärmschutzstandards vollständig einhalten zu müssen.
Neben der Fußball-WM stehen jährlich wiederkehrende Feste wie „Sommer in der Stadt“ oder der Hamburger Fischmarkt auf dem Programm. Letzterer wird voraussichtlich entfallen. Ein weiteres Großereignis im Veranstaltungskalender ist das Ortenauer Weinfest. Aktuell ist vorgesehen, die Hauptbühne am Fischmarkt in Richtung Rathausplatz zu positionieren. Auf dem Rathausplatz selbst sollen ein Zelt sowie Bierbänke aufgestellt werden. Die Rockbühne und eine kleinere Bühne werden voraussichtlich an der Hauptstraße ihren Platz finden. Die genaue Anordnung von Bühnen, Buden und Sitzgelegenheiten wird in den kommenden Wochen und Monaten festgelegt. Sicher ist jedoch schon jetzt, dass Sicherheit, Funktionalität und eine gemütliche Atmosphäre bei allen Planungen im Mittelpunkt stehen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.