Auto und Zweirad
Im Spitzenmodell der BMW-X2-Baureihe unterwegs

Leicht tiefergelegt: Der M35i ist das neue Spitzenmodell in der X2-Baureihe.
 | Foto: © BMW / Wolfgang Gröger-Meier / TRD mobil
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  • Leicht tiefergelegt: Der M35i ist das neue Spitzenmodell in der X2-Baureihe.
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  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/MID) Die Automarke setzt dem X2 ein Krönchen auf – bildlich gesprochen. Denn als X2 M35i platziert sich der Neuzugang an der Spitze der jungen, flotten Baureihe. Was kann der Kompakt-Crossover auf der Straße, wie fühlt er sich an? Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat es erfahren.

Schon außen gibt es diverse Hinweise auf die Power-Variante, etwa die breite Doppelniere mit einem Rahmen in Cerium Grey. Dieser Farbton wiederholt sich am Rahmen der Kühlluftöffnungen, an den Außenspiegelkappen und an zwei dicken Abgasanlagen-Endrohren mit je 100 Millimeter Durchmesser.

Ein M-Heckspoiler ist ebenso Serienstandard wie Voll-LED-Leuchten und schicke 19-Zöller. Räder mit einem Zoll mehr gibt es auch – aber laut der BMW-Techniker passt eine Nummer kleiner besser zu den fahrdynamischen Anlagen des X2 M35i.

Der Innenraum ist ebenfalls mit M-Zutaten ausgestattet, Extras wie die speziellen Sportsitze (sehr bequem und funktional) oder neue M-Sicherheitsgurte vervollständigen den rasanteren Touch im Gegensatz zu den „normalen“ X2.

Der entscheidende Unterschied aber steckt unter der Motorhaube. Mit dem 306 PS starken Zweiliter-Twinturbo markiert BMW seine (vorläufige) Leistungsspitze in dieser Hubraumklasse. Mehr noch: Der Motor ist auch der erste M-Performance-Vierzylinder überhaupt. Das Aggregat setzt Gaspedalbewegungen spontan um, der Neue wirkt fast schon wie ein höhergelegter M2 Competition, so knackig und präzise lässt er sich durch Kurven aller Art zirkeln.

Der weiß-blaue Allradantrieb namens „xDrive“ und eine 8-Gang-Steptronic mit Launch-Control-Funktion sind Serie. Wird die spezielle M-Performance-Getriebeabstimmung eingelegt, sprintet der X2 M35i in zügigen 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auf Wunsch gibt es auch ein adaptives Fahrwerk mit zwei manuell einstellbaren Modi. Immer installiert ist das mechanische M Sportdifferenzial im Getriebe an der Vorderachse, das bei sehr engagierter Fortbewegung mögliche Traktionsverluste verhindert. Auch Bremsen, Lenkung und das dezent tiefergelegte (Sport-)Fahrwerk wurden der höheren Leistung angepasst.

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Leicht tiefergelegt: Der M35i ist das neue Spitzenmodell in der X2-Baureihe.
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Viel normaler X2 mit speziellen M35i-Zutaten: das Interieur des Neuzugangs.
 | Foto: © Rudolf Huber / mid / TRD mobil

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