Wintereinbruch
Umgestürzte Bäume und Straßensperrungen

Oppenau/Oberharmersbach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf Grund der starken Schneefälle zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr.

Durch heftige Schneefälle und dadurch umstürzende Bäume war die Zufahrt zur B 500 über die Landstraße 92, Oppenau - Zuflucht, und die Bundesstraße 28, Bad Peterstal-Grießbach - Alexanderschanze, erschwert. Von den örtlichen Feuerwehren wurden umgestürzte Bäume beseitigt, die Straßen waren nur mit Winterausrüstung befahrbar.

Autos zwischen umgestürzten Bäumen

Zwischen Oberharmersbach und Oppenau-Löcherberg musste die Landstraße 94 von der Straßenmeisterei aus den gleichen Gründen gesperrt werden. Hier steckten zunächst einige Autos zwischen umgestürzten Bäumen fest, sie wurden von der Feuerwehr Oberharmersbach befreit. Es entstanden keine Personen- oder Sachschäden. Auf Grund von weiterer Schneebruch-Gefahr konnte die Strecke nicht weiter überprüft, sondern musste voll gesperrt werden. Eine Überprüfung und Räumung findet im Verlauf des Tages statt.

Die mit den Schneefällen einhergehenden Verkehrsstörungen ließen den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr sowie den örtlich zuständigen Straßenmeistereien auch von Sonntag auf Montag keine Ruhe. So geriet ein 57-jähriger Fahrer eines Range Rover am Sonntagmittag auf der L76b bei Gernsbach aufgrund von Schneeglätte in den Gegenverkehr und kollidierte hier mit dem VW einer 24-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Chaos am Mummelsee

Zwischen 13 Uhr und 17 Uhr kam es im Bereich des Mummelsees bei Seebach aufgrund des großen Besucherandrangs zeitweise zu einem Verkehrschaos. Fahrzeuge des Räumungsdienstes sowie Linienbusse konnten die B500 teilweise nicht mehr passieren, sodass die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch den Verkehr regeln mussten.

Der 61 Jahre alte Fahrer eines Lkw war am Montag kurz nach 4 Uhr auf der B500 zwischen Unterstmatt und Mummelsee unterwegs, als infolge von Schneebruch ein Baum auf die Fahrbahn stürzte. Der Lenker des Schwergewichts konnte dem Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen und krachte in das Gehölz. Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.

Schneebruch und Straßensperrungen

Weitere Schneebrüche, Straßenabsperrungen und massive Verkehrsbehinderungen waren außerdem im Bereich der Oppenauer Steige sowie der L86 bei Sasbachwalden zu beklagen. Erkenntnisse über Personenschäden liegen derzeit nicht vor.

Auch am Montagmorgen sind große Teile der genannten Strecken noch nicht befahrbar, was in erster Linie auf Schneebruch zurückzuführen ist. Zur Überprüfung des betroffenen Bereichs ist derzeit auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Wie lange die Räumungsmaßnahmen andauern, kann derzeit nicht gesagt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.