Deckelelupfer von Sandra Schmidt
Im Glas – Spaghettieis mal anders

Sandra Schmidt, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Offenburg, verrät ihr Rezept für ein Dessert im Glas. | Foto: gro
2Bilder
  • Sandra Schmidt, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Offenburg, verrät ihr Rezept für ein Dessert im Glas.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (lw) Sandra Schmidt greift in ihrer Freizeit gerne auf Rezepte zurück, die sich schnell zubereiten lassen. Die Variante erinnert an das beliebte Spaghettieis, kommt aber ganz ohne Eis aus und ergibt ein sommerliches Dessert für vier Personen.

Das braucht's:

Für die Vanillecreme:

  • 150 g Mascarpone
  • 150 g Quark
  • 50 g Joghurt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Puderzucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • Saft einer halben Zitrone

Für die Erdbeersauce:

  • 300 g Erdbeeren (frisch oder gefroren)
  • 20 g Puderzucker
  • Saft einer Zitrone

So geht's

Es wird gestartet mit der Vanillecreme: Mascarpone, Quark, Joghurt, Vanillezucker, Puderzucker, Vanilleextrakt und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Die Sahne mit einer Packung Sahnesteif steif schlagen und unter die Masse heben. Zitronensaft hinzugeben und weiter mixen. Die Vanillecreme auf vier Gläser oder Dessertschalen verteilen. Danach die Erdbeersauce als Topping zubereiten. Hierfür die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Tiefgekühlte Erdbeeren sind auch möglich. Diese müssen dann zwei Stunden vorher aufgetaut werden. Die Erdbeeren in ein hohes Gefäß füllen, etwas Puderzucker und Saft einer Zitrone dazu geben und alles fein pürieren. Die Masse durch einen Sieb streichen, sodass die Erdbeersamen im Sieb bleiben. Die fertige Erdbeersauce nun in die Gläser auf die Vanillecreme geben. Zum Schluss können bei Bedarf mit einem Messer ein paar Raspeln von weißer Schokolade abgezogen und darauf verteilt werden. Das Dessert bis zum Servieren möglichst kaltstellen.

Sandra Schmidt, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Offenburg, verrät ihr Rezept für ein Dessert im Glas. | Foto: gro
Frische Erdbeeren | Foto: gro

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.