Vorbereitungen für Aktion des Landratsamts
Wer öffnet seine Gartentür?

Auch Anlagen jenseits des Rheins beteiligen sich - hier der Garten „Jardin Marquerite“ in Plobsheim im Elsass. | Foto: LRA
  • Auch Anlagen jenseits des Rheins beteiligen sich - hier der Garten „Jardin Marquerite“ in Plobsheim im Elsass.
  • Foto: LRA
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (st). Seit 25 Jahren veranstaltet das Landratsamt Ortenaukreis die Aktion „Offene Gartentür“. Interessierten Mitbürgern präsentieren dabei viele Gartenbesitzer im Ortenaukreis und nahen Elsass ihre Grünflächen. Der Termin und die Dauer der Gartenschau kann dabei individuell selbst bestimmt werden.

Angebot im Jubiläumsjahr ausbauen

„Durch die Aktion kommen Bürger ins Gespräch und erhalten Inspiration, Tipps und Hinweise“, berichtet Organisatorin Kristina Paleit von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenanbau im Landratsamt. Das vielfältige Angebot der Gärten soll im Jubiläumsjahr noch erweitert werden. „Alle Teilnehmenden sind willkommen. Egal, ob bunte Blumenwiese im alten Obstgarten, der Gemüse- oder Zierpflanzengarten, eine Pflanzensammlung von Rosen, Stauden, Gehölzen oder Exoten, ein Lehrpfad oder ein Kräutergarten im öffentlichen Grün, ein japanischer oder mediterraner Garten, ein Bauerngarten, ein naturnaher Garten, ein Heilpflanzengarten oder auch ein selbst gestalteter Kleingarten im Neubaugebiet - jede Art des Gartens ist erwünscht“, so Paleit.

Weitere Auskünfte gibt die Beratungsstelle für Obst- und Gartenanbau, Telefon 0781/8057114 oder per E-Mail.
Alle Termine, Details und Wegbeschreibungen zu den einzelnen Gärten sind ab Ende April auch auf der Internetseite des Landratsamtes Ortenaukreis unter dem Suchbegriff „Offene Gartentür“ abrufbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.