2,9 Prozent Arbeitslosenquote
7.161 Menschen in der Ortenau ohne Job

Ortenau (st). Die Herbstbelebung hat zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit geführt und beschert Rekordzahlen auf dem regionalen Arbeitsmarkt: Derzeit sind 7.161 Menschen im Ortenaukreis arbeitslos gemeldet. Über 500 Arbeitslose weniger als im Vormonat und eine Arbeitslosenquote, die auf 2,9 Prozent – dem niedrigsten Oktoberwert seit Anfang der 1990er-Jahre – gesunken ist. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent bekannt.

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten beide Rechtskreise profitieren. In der Arbeitslosenversicherung waren im Oktober 2.805 Menschen arbeitslos gemeldet, 237 Personen weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Rückgang von 103 Menschen ohne Arbeit. Unter den Langzeitarbeitslosen sind 4.356 Menschen registriert. Das waren 265 Personen weniger als im Vormonat und 251 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.
„Der Arbeitsmarkt in der Ortenau ist in einer guten Verfassung, er ist sehr dynamisch, mit einer hohen Arbeitskräftenachfrage. Besonders erfreulich ist, dass nicht nur gut ausgebildete junge Menschen, sondern auch Ältere und Menschen mit Behinderung von der guten Situation auf dem Arbeitsmarkt profitieren“, sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit.

Im Oktober waren 1.274 Frauen ohne Arbeit. Bei den Männern ging die Zahl der Arbeitslosen in den vergangenen vier Wochen um 66 auf 1.531 nach unten. Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben auch die über 50-Jährigen. Bei dieser Personengruppe sind die Zahlen im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Prozent und zum Vorjahr um 2,3 Prozent gesunken. Außerdem hat sich die Erwerbsbeteiligung älterer Arbeitnehmer in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Im Jahr 2001 waren es in der Alterskategorie 55 bis unter 65 Jahren 12.640 Personen, die einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgingen. Die Zahl dieser älteren Beschäftigten hat sich in den vergangenen 15 Jahren fast verdreifacht auf 31.942 Personen. Auch die arbeitslosen schwerbehinderten Menschen konnten von dieser positiven Entwicklung profitieren. 215 Menschen mit Schwerbehinderung waren Ende Oktober arbeitslos gemeldet. Das waren 5,3 Prozent weniger als im September und 14,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Jüngeren ist gegenüber dem Vormonat um 127 auf 378 gesunken.

Die Arbeitsagentur konnte 1.039 neue Stellenangebote im Oktober akquirieren, das waren 131 (+14,4 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat. Derzeit sind 3.874 Arbeitsstellen zu besetzen. Der hohe Bestand an offenen Stellen spiegelt auch den Bedarf an Fachkräften wider. Seit Jahresbeginn suchten Betriebe insgesamt 9.554 Arbeitskräfte, 8,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Seit Januar konnten 13.680 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.