Arbeitsmarkt im Februar 2020
8.132 Menschen in der Ortenau ohne Job

Symbolbild Beratungsgespräch | Foto: Agentur für Arbeit
  • Symbolbild Beratungsgespräch
  • Foto: Agentur für Arbeit
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Im Februar waren 8.132 Frauen und Männer bei der Arbeitsagentur und der Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet, das sind 148 Menschen weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte zurück und liegt aktuell für beide Rechtskreise bei 3,2 Prozent, sie ist damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat, heißt es in einer Presseinformation der Agentur für Arbeit. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent bekannt. Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg derzeit den vierten Platz.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Beim Blick auf die Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen, also nach den Trägern Arbeitsagentur und Kommunaler Arbeitsförderung, ergibt sich ein unterschiedliches Bild:Bei der Arbeitsagentur Offenburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert. Im Februar waren 4.665 Menschen ohne Arbeit gemeldet, zwei Personen mehr als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Frauen und Männer, die eine Arbeit suchten, um 549 Personen (+13,3 Prozent).

Kommunale Arbeitsförderung

Bei der für die Grundsicherung verantwortlichen Kommunalen Arbeitsförderung waren 3.467 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Das entspricht einem Rückgang um 150 Personen gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen um 394 (-10,2 Prozent) verringert.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

„Die Einflüsse der nachlassenden Konjunktur und des Strukturwandels sind auch in der Ortenau spürbar. Wir haben mehr Arbeitslose, die Arbeitslosengeld I beziehen, als vor einem Jahr - das sind in der Regel Menschen, die seit kurzer Zeit arbeitslos sind. Dennoch zeigt sich der Arbeitsmarkt insgesamt stabil und die Chancen im Ortenaukreis einen Arbeitsplatz zu bekommen, sind nach wie vor gut“, berichtet Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Entwicklung nach Personengruppen 

Im Februar waren 2.669 Männer in der Region Ortenau ohne Arbeit, 448 mehr als noch vor zwölf Monaten. Bei den Frauen gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anstieg um 101 auf 1.996. Im Vergleich zum Februar 2019 hat sich die Zahl der Menschen über 50 Jahre um 217 Personen (+ 13,2 Prozent) erhöht. 524 junge Erwachsene unter 25 Jahren waren im Kalendermonat Februar arbeitslos gemeldet, 45 Jugendliche mehr als im Vorjahresmonat. Auch bei den schwerbehinderten Menschen ohne Arbeit wurde ein Anstieg verzeichnet, aktuell sind 344 Schwerbehinderte arbeitslos gemeldet. Dies sind 86 Personen (+33,3 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat. Im Ortenaukreis suchen 370 Personen, die bereits länger als zwölf Monate ohne Beschäftigung sind, eine Arbeit. Im Vorjahresvergleich stieg die Zahl um 89 Menschen (+31,7 Prozent).

Aus den Geschäftsstellen

Im Februar ließen die saisonüblichen Entlassungen die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Geschäftsstelle Lahr um 103 Personen auf 1.737 ansteigen. Die Arbeitslosenzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 171 Personen erhöht.
In der Hauptagentur Offenburg hat sich im Vergleich zum Januar die Zahl der Arbeitslosen um 60 Personen auf 1.186 verringert, das sind aber 167 mehr als im Vorjahresmonat. In der Geschäftsstelle Hausach ging die Arbeitslosenzahl um 24 auf 423 Personen zurück (43 mehr als im Februar 2019), in der Geschäftsstelle Kehl waren 588 Personen im Februar 2020 arbeitslos gemeldet, zehn arbeitslose Menschen weniger als im Vormonat (+ 90 im Vorjahresvergleich). Die Geschäftsstelle Achern verzeichnet einen Rückgang um 9 auf 439 Personen. (70 mehr als vor einem Jahr). Die Arbeitslosenzahl im Bereich der Geschäftsstelle Oberkirch blieb im Vergleich zum Vormonat und Vorjahresmonat nahezu unverändert bei 292 arbeitslosen Frauen und Männern.

Dynamik am Arbeitsmarkt

Auf dem Arbeitsmarkt in der Ortenau gibt es weiterhin viel Bewegung und Dynamik. So haben sich im Februar 1.375 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosigkeit beenden konnten im Berichtsmonat 1.357 Männer und Frauen.
Seit Jahresbeginn haben sich 3.367 Personen bei der Arbeitsagentur Offenburg und den zugehörigen Geschäftsstellen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, das sind 24 Meldungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber konnten im gleichen Zeitraum 2.458 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 91 Menschen mehr als im Vorjahrszeitraum.

Stellensituation

Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Offenburg konnte in den letzten vier Wochen 814 neue Stellenangebote akquirieren, das waren 281 oder 52,7 Prozent mehr als im Vormonat. Die Nachfrage nach Personal liegt allerdings weiter unter dem hohen Niveau der Vorjahre. So wurden im Februar 162 Stellen weniger gemeldet als ein Jahr zuvor. Das entspricht einem Minus von 16,6 Prozent. Derzeit sind 3.398 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen, das sind im Vergleich zum Vorjahresmonat 18,3 Prozent weniger.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.