10.500 Kubikmeter Beton sichern Baustelle Rheintalbahn
Anwohner konnten in Häuser zurückkehren

2Bilder

Rastatt (st). Auf der Baustelle der Rheintalbahn konnte Freitag die Verfüllung des beschädigten Tunnels abgeschlossen werden. Dies teilt die Bahn in einer Pressemitteilung mit. Insgesamt 10.500 Kubikmeter Beton seien in die beschädigte Tunnelröhre gepumpt worden und sicherten jetzt den Tunnel und die darüber liegende Strecke gegen weitere Bewegungen. 

Seit Mittwoch liefen auch die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung einer massiven Betonplatte. Diese diene als Grundlage für die Wiederherstellung der Gleise im betroffenen Abschnitt der Rheintalbahn. Bis Samstagnachmittag würden hier die durch die Absenkung verbogenen Gleise zurückgebaut und rund 400 Schwellen entfernt. Im nächsten Schritt werde in dem Abschnitt rund 2.500 Tonnen Schotter und der darunterliegende Erdboden abgetragen. Diese Arbeiten würden nach Schätzung der Fachleute bis Sonntag abgeschlossen sein. 

Danach werde der Boden unterhalb des Gleisbereiches ausgehoben und für die Herstellung der Betonplatte vorbereitet. Das anschließende Einbringen der Schalung, der Stahlbewehrung und des Betons für die rund 100 Meter lange und einen Meter dicke Betonplatte dauere inklusive Aushärten etwa drei Wochen. Anschließend könnten neue Schienen, Schwellen und Schotter eingebaut werden.

Die evakuierten Anwohner konnten laut Bahn am Freitag in ihre Häuser zurückkehren. Zum 7. Oktober soll auf der Rheintalbahn der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Gleisrückbau am Tunnel RastattFoto: DB AG/Armin Skierlo

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.