85 Soldaten im Einsatz
Bundeswehrsoldaten unterstützen den Ortenaukreis

Die Soldaten des Jägerbataillons 291 gemeinsam mit Diana Kohlmann, Dezernentin für Ländlichen Raum des Ortenaukreises | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Die Soldaten des Jägerbataillons 291 gemeinsam mit Diana Kohlmann, Dezernentin für Ländlichen Raum des Ortenaukreises
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (st) 85 Soldaten des im elsässischen Illkirch-Graffenstaden stationierten Jägerbataillons 291 unterstützen den Ortenaukreis in den Bereichen des Migrationsamts, des Amts für Waldwirtschaft und des Ortenau Klinikums bei verschiedenen Aktionen. Mit Hilfe der Soldaten werden Gemeinschaftsunterkünfte leergeräumt und neu gestrichen, beim Ortenau Klinikum erfolgt die Pflege verschiedener Außenanlagen, der Aufbau von Möbeln und die Anlage eines Teichs im Pflege- und Betreuungsheim Fußbach. Im Wald werden Wuchshüllen von Bäumen abgebaut, Sitzbänke instandgesetzt, Dohlen gespült und Wegeprofile freigesägt.

„Ich freue mich sehr, dass die im vergangenen Jahr besiegelte Patenschaft mit dem Ortenaukreis vom Jägerbataillon 291 aktiv gelebt wird und bin dankbar für die tatkräftige Unterstützung der Soldaten, mit deren Hilfe wir viele anstehende Aufgaben nun in kürzester Zeit erledigen können“, so Landrat Frank Scherer angesichts des zweitätigen Arbeitseinsatzes.

Hintergrundinfo

Am 18. Mai 2022 besiegelten der Ortenaukreis und das Jägerbataillon 291 die Patenschaft des Landeskreises. Das Jägerbataillon 291 ist ein gemischter Jäger- und Aufklärungsverband des deutschen Heeres. Standort des Bataillons im Elsass ist Illkirch-Graffenstaden. Das Jägerbataillon wurde 2010 gegründet und ist seit Ende des Zweiten Weltkriegs der erste und einzige deutsche Kampfverband, der dauerhaft auf französischem Boden stationiert ist. Die Truppe umfasst rund 700 Soldaten, untersteht deutschem Kommando und ist Teil der Deutsch-Französischen Brigade. Neben dem Standort ist auch die Zusammensetzung des Jägerbataillon 291 einzigartig: Ihm gehören mit der Jägertruppe und der Heeresaufklärungstruppe zwei Truppengattungen an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.