Dr. Diana Kohlmann folgt auf Holger Schütz
Neue Dezernentin für den Ländlichen Raum

Diana Kohlmann war bereits Stellvertreterin des damaligen Dezernatsleiters. | Foto: LRA
  • Diana Kohlmann war bereits Stellvertreterin des damaligen Dezernatsleiters.
  • Foto: LRA
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Ortenau (st). Diana Kohlmann ist die neue Dezernentin für den Ländlichen Raum des Ortenaukreises. In ihrem neuen Amt hat Kohlmann fortan die Verantwortung für fast 300 Mitarbeiter in den Bereichen Landwirtschaft, Waldwirtschaft sowie Vermessung und Flurneuordnung. Zudem leitet sie den Unterausschuss Gesamtstrategie Ländlicher Raum. Die promovierte Juristin, die ihr neues Amt Anfang März angetreten hat, kennt den Ortenaukreis und das Landratsamt gut: Von 2014 bis 2017 war sie bereits für dreieinhalb Jahre Stellvertreterin des damaligen Dezernatsleiters.

„Ich freue mich, dass wir mit Diana Kohlmann eine hochqualifizierte, engagierte Kollegin mit einschlägigen Berufserfahrungen für diese für den Ortenaukreis wichtige Position gewinnen konnten. Als überzeugende Repräsentantin des Ländlichen Raums wird sich Frau Kohlmann für die Belange der Menschen, die hier leben und arbeiten, einsetzen. Das hat sie bereits als Stellvertretende Dezernatsleiterin hervorragend bewiesen“, so Landrat Frank Scherer.

„Der Ländliche Raum des Ortenaukreises besticht durch seine enorme Vielfalt, er steht aber auch vor Herausforderungen. Ich bin auf die damit verbundenen Aufgaben gespannt und freue mich sehr, mit vielen bekannten Partnern in Verwaltung, Politik, Institutionen und Organisationen wieder zusammenarbeiten zu dürfen, aber auch auf neue Begegnungen mit den Menschen in der Region“, erklärte die Dezernentin bei ihrem Amtsantritt.

Diana Kohlmann ist in Rheinland-Pfalz aufgewachsen und lebt seit ihrem Jurastudium in Freiburg. Nach ihrem Referendariat mit Stationen in Freiburg und Zürich trat sie ihre Stelle als stellvertretende Dezernentin für den Ländlichen Raum im Ortenaukreis an. In dieser Zeit brachte sie darüber hinaus als Leiterin der Stabsstelle die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG auf den Weg. Im Anschluss war sie für rund zwei Jahre beim Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart im Rechtsreferat des Landespolizeipräsidiums tätig, danach war sie bis zu ihrem Wechsel in den Ortenaukreis Katastrophenschutzreferentin beim Regierungspräsidium Freiburg.

Ihr Vorgänger als Dezernent, Holger Schütz, der zugleich Leiter des Amts für Waldwirtschaft war, wechselte zum 1. Januar 2020 zur Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) ForstBW. Dort leitet er, aktuell vom Standort Gengenbach, dauerhaft dann von Gengenbach-Fußbach aus, einen von insgesamt 21 neu geschaffenen Forstbezirken, die fortan den Staatswald im Land bewirtschaften. In der Zwischenzeit übernahm der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises, Dr. Nikolas Stoermer, die Leitung des Dezernats kommissarisch.

Dezernat Ländlicher Raum

Das Dezernat Ländlicher Raum wurde im Ortenaukreis 2005 im Zuge der Verwaltungsreform der Landratsämter neu geschaffen. Erster Dezernent war Edwin Dreher. Auf ihn folgte im November 2014 Martin Schreiner. Dazwischen führte Ewald Elsäßer, langjähriger Leiter des Amtes für Waldwirtschaft beim Ortenaukreis, kommissarisch das Dezernat. Zuletzt übernahm ab Mai 2018 bis Dezember 2019 Holger Schütz den Posten des Dezernenten in Personalunion mit der Leitung des Amts für Forstwirtschaft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.