"Steinschlangen-Challenge 2020"
Ortenauer Jugendfeuerwehren messen sich

Die Jugendfeuerwehr beim Verlegen der Steine | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberkirch
  • Die Jugendfeuerwehr beim Verlegen der Steine
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). In der gegenwärtigen Zeit sind nicht nur Firmen, Behörden und vor allem natürlich die Bevölkerung von den gravierenden Einschränkungen im öffentlichen Leben betroffen. Auch die Feuerwehren mussten ihre Aktivitäten mit Übungen und Ausbildungen stark zurückfahren und auch für die Einsatztätigkeit umfassende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Betroffen sind dabei vor allem aber auch die Mitglieder der Jugend-Feuerwehren im Alter zwischen zehn und 18 Jahren, denen wie allen Kindern und Jugendlichen die Zeit ohne ihre Spielkameraden und Freunde schwer fällt.

Steinschlange an der Rench

Als Zeichen der Verbundenheit der Jugendfeuerwehren entstand Anfang Mai bei der Jugendfeuerwehr Oberkirch die Idee, Steine mit Feuerwehrsymbolen zu bemalen und in die lange Steinschlange an der Rench einzufügen.

Die Idee wurde daraufhin Anfang Mai von der Stellvertretenden Leiterin der Jugendfeuerwehr Oberkirch, Lea Schwab, über den Hashtag #miteinanderfüreinander in den Sozialen Medien als Challenge veröffentlicht, wo sie zum Selbstläufer wurde.

Großes Resonanz

"Das Echo war für uns alle überraschend", so Lea Schwab, "mittlerweile ziehen sich die Rückmeldungen zu entsprechenden Aktivitäten der Jugendfeuerwehren durch den gesamten Ortenaukreis".

Beteiligt sind das gesamte Renchtal, das Achertal und über Offenburg und Umgebung auch das Kinzigtal. Die letzte Meldung kam bisher aus Wolfach.

Die Jugendfeuerwehr Oberkirch freut sich über die große Resonanz und wünscht allen aktiven Jugendlichen, dass sie die Zeit gut überstehen und vor allem gesund bleiben und ihren Feuerwehren auch für die Zeit danach die Stange halten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.