Nostalgischer Eisenbahnspaß
Pfingstdampf am Mühlentag

Am Pfingstmontag fährt die Dampflok durchs Achertal. | Foto: Armin Ebert/Achertäler Eisenbahnverein
  • Am Pfingstmontag fährt die Dampflok durchs Achertal.
  • Foto: Armin Ebert/Achertäler Eisenbahnverein
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). "Wir vom Achertäler Eisenbahnverein freuen uns, Sie, nach nun fast zehn Jahren, wieder in einem Dampfzug durchs Achertal als Fahrgast begrüßen zu dürfen! Eine Menge Vorbereitung ging voran, und nun ist es endlich wieder so weit. Für einen Tag kehrt das Achertal zurück in die Zeit von Museumsdampf und Eisenbahnromantik", schreibt der Achertäler Eisenbahnverein in einer Pressemitteilung.

Die Gäste erwartet ein stilechter Personenzug mit Zuglok 23 058, eine der letzten Nachkriegsdampflokomotiven, die bei der Bundesbahn in Betrieb gegangen ist. Interessierte können am Pfingstmontag, 6. Juni, das berauschende Gefühl einer echten Dampflokfahrt erleben. Ab Achern über Oberachern geht es in Richtung Kappelrodeck, vorbei an blühenden Wiesen und Obstbäumen. Inmitten durch steile Weinberge, deren Weine diese Gegend berühmt gemacht haben, erreicht der Zug Furschenbach. Jetzt kommt die Dampflok mächtig ins Fauchen, die Strecke wird zunehmend steiler. Entlang dem malerischen Flüsschen Acher strebt der Dampfzug schließlich dem Mühlendorf Ottenhöfen zu, der letzten Station auf der elf Kilometer langen Reise. Von dort aus können die Gäste zahlreiche und liebevoll restaurierte Wassermühlen in Ottenhöfen und Seebach besichtigen oder auch das Achertal bereits ab Kappelrodeck zu Fuß auf einem der zahlreichen Wanderwege erkunden und dabei stets einen Blick auf die Achertalbahn haben, für tolle Fotomotive.

"Nutzen Sie also dieses einzigartige Verkehrsmittel, um zu Ihren zahlreichen Attraktionen und Wanderwegen entlang der Strecke zu reisen oder das Achertal aus einem besonderen Winkel kennenzulernen", schreibt der Achertäler Eisenbahnverein weiter.

Der Zug fährt ab Achern um 10.48 Uhr und um 15.08 Uhr. Den Bahnhof Ottenhöfen verlässt der Zug um 13.37 Uhr um 16.37 Uhr.

Informationen zu Fahrzeiten und Preise gibt es unter www.achertaeler-eisenbahnverein.de oder über die Social-Media-Kanäle des Vereins bei Facebook und Instagram erfahren.

Wer bereits die Überführungsfahrt des Zuges von Karlsruhe nach Achern miterleben will und entsprechend abends auch die Rückfahrt von Achern nach Karlsruhe, kann sich über die Fahrpreise und Fahrzeiten auf der Webseite der Dampfnostalgie Karlsruhe unter www.dampfnostalgie-karlsruhe.de informieren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.