Ortenauer Feuerwehren legten Prüfungen ab
Maschinisten zeigten Können

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
6Bilder

Ortenau (st). 36 Kameraden aus zehn Ortenauer Feuerwehren traten auf Einladung des Amts für Brand- und Katastrophenschutz des Ortenaukreises zur Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten auf dem Flugplatzgelände in Offenburg an. Weil die Abnahme des Abzeichens erstmals nach mehrjähriger Pause wieder im Ortenaukreis angeboten werden konnte, freuten sich Schiedsrichterobmann Christian Keller und Kreisbrandmeister Bernhard Frei in diesem Jahr besonders über die rege Teilnahme und die guten Ergebnisse.

Enorme Verantwortung

„Einsatzfahrten mit Feuerwehrfahrzeugen erfordern ein großes Können, denn die Kameradinnen und Kameraden tragen eine enorme Verantwortung dafür, dass die Feuerwehrkräfte sicher am Einsatzort eintreffen, um dort anderen Menschen zu helfen“, so Kreisbrandmeister Frei. Die Prüfung solle aufzeigen, wie die Maschinisten, die bei den Feuerwehren unter anderem für das Fahren der Feuerwehrfahrzeuge zuständig sind, ihr Fahrzeug beherrschen. Neben einer schriftlichen Prüfung mussten die Teilnehmenden im praktischen Prüfungsteil 13 Stationen eines Parcours mit dem Löschfahrzeug durchfahren, um das Abzeichen zu erhalten. So galt es unter anderem Schlauchbrücken zu überfahren, eine 20 Meter lange Engstelle zu passieren, rückwärts Slalom zu fahren sowie eine Gefahrenbremsung durchzuführen.
Bewertet wurden die Prüflinge von den Schiedsrichtern des Ortenaukreises um Schiedsrichterobmann Christian Keller von der Feuerwehr Wolfach, die durch Kameraden aus den Nachbarlandkreisen Freudenstadt und Rottweil unterstützt wurden. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmenden die Geschicklichkeitsprüfung erfolgreich ablegen und bekamen von Kreisbrandmeister Bernhard Frei und Schiedsrichterobmann Christian Keller die verdienten Abzeichen überreicht. „Die Feuerwehrangehörigen haben unter Beweis gestellt, dass sie auch knifflige Parcours bestreiten und dabei Ruhe bewahren können. Das ist insbesondere bei schwer erreichbaren Brandorten und widrigen Bedingungen wichtig“, so Keller.

Aus folgenden Ortenauer Wehren traten Feuerwehrleute zur Prüfung an:

Achern

Appenweier
Durbach
Friesenheim
Hausach
Kehl
Oberharmersbach
Schwanau
Wolfach
Werkfeuerwehr Koehler Oberkirch

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.