Sammlung von Grünabfällen beginnt
Regeln beachten

Ortenau (st). Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis bietet ab November wieder die Abfuhr von Grünabfällen aus Hausgärten an. Insbesondere Strauch- und Heckenschnitt sowie Laub werden abgeholt und anschließend verwertet. Die Termine können dem Abfallkalender entnommen oder auf der Homepage der Abfallwirtschaft unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de im Menüpunkt „Abfallkalender“ eingesehen werden. Dort gibt es auch eine Erinnerungsfunktion, die per E-Mail einige Tage vorher an den Termin erinnert. Dies teilt das Landratsamt Ortenaukreis mit.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bittet folgende Regeln zu beachten:

Die Grünabfälle müssen gebündelt oder in geeigneten, offenen Behältern oder nicht zugebundenen Säcken, damit diese nicht aufgeschnitten werden müssen - jedoch nicht in Gelben Säcken – zur Abfuhr bereitgestellt werden. Behälter und Säcke werden nach der Leerung zurückgelassen. Säcke könnten aber danach in einem nicht mehr gebrauchsfähigen Zustand sein.

Die einzelnen Bündel mit pflanzlichen Abfällen dürfen nur ein für den Müllwerker noch tragbares Gewicht aufweisen und eine Länge von zwei Metern nicht überschreiten. Äste und Stammholz dürfen nicht dicker als 15 Zentimeter sein.

Die Abfuhr beginnt morgens um sechs Uhr. Die Abfälle sollten daher möglichst schon am Abend vorher bereitgestellt werden.

Grünabfälle, die nicht aus Hausgärten stammen, sind von der Einsammlung ausgeschlossen.

Weitere Auskünfte gibt es bei der Abfallberatung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter Tel. 0781/8059600 oder im Internet unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.