Bauarbeiten auf der Rheintalbahn
Schwere Zeiten für Bahnreisende

- Ab dem 28. März wird im Bahnhof Offenburg gebaut. Dadurch kommt es zu erheblichen Einschränkungen für Bahnreisende.
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Ortenau (st) Die Deutsche Bahn (DB) hat für die Osterfeiertage 2025 und die darauffolgende Woche ein umfangreiches Bau- und Sanierungspaket für die Rheintalbahn geschnürt: Unter anderem erneuert die DB laut Pressemitteilung Gleise und Weichen und optimiert die bestehende Infrastruktur, zum Beispiel mit zusätzlichen Weichen. Das mache die viel befahrene Strecke zwischen Karlsruhe und Basel leistungsfähiger und trage zu einem zuverlässigen Bahnverkehr für Reisende bei. Gleichzeitig treibe das Bahnprojekt Karlsruhe–Basel den viergleisigen Ausbau der Strecke voran, damit noch mehr Menschen und Güter umweltfreundlich auf der Schiene unterwegs sein können.
Im Gesamtzeitraum von Karfreitag, 18. April, 21 Uhr, bis Sonntag, 27. April 2025, 23.15 Uhr, würden die Bauaktivitäten Sperrungen von Gleisen beziehungsweise Teilstrecken entlang des Verlaufs der Rheintalbahn erfordern. Dadurch komme es im Regional- und Fernverkehr zu Fahrplanänderungen, Umleitungen, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen.
Sanierung und Ausbau gehen Hand in Hand
Die DB bündele Bauprojekte, um die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten. Auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Rastatt, im Bahnhof Rastatt sowie zwischen Denzlingen und Freiburg Hauptbahnhof erneuere die DB Gleisuntergrund, Gleise und Weichen. Des Weiteren arbeite die DB an der langfristigen Optimierung des Bahnknotens Offenburg und baue dafür bereits jetzt unter anderem zwei zusätzliche Weichen sowie die Ausstattung für das Europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS ein.
Gleichzeitig führe das Bahnprojekt Karlsruhe–Basel sowohl südlich von Rastatt als auch in Basel Oberleitungs- und Kabeltiefbauarbeiten durch. Bei Schliengen arbeite das Projekt daran, die zwei neuen, zusätzlichen Gleise aus dem Abschnitt Müllheim–Auggen an den bereits fertig gestellten südlichen Abschnitt Schliengen–Eimeldingen anzuschließen. Dazu würden die Baufachleute Gleise, Leit- und Sicherungstechnik sowie die Oberleitungsanlage anpacken. Die Gesamtinbetriebnahme des sechs Kilometer langen Abschnitts zwischen Müllheim und Auggen sei für Ende 2025 geplant. Das zusätzliche Stück mit vier Gleisen biete dann etwas mehr Kapazität und Flexibilität auf der viel befahrenen Rheintalbahn und trage so zu einem stabileren und pünktlicheren Bahnbetrieb bei.
Fahrplan- und Ersatzkonzept
Karfreitag, 18. April, 21 Uhr, bis Sonntag, 27. April 2025, 23.15 Uhr: Damit die Fahrgäste während der umfassenden Bauarbeiten trotzdem gut an ihr Ziel gelangen, hätten die betroffenen Verkehrsunternehmen gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg ein umfassendes Ersatzkonzept erarbeitet.
Die von Norden kommenden Fernverkehrszüge enden in Baden-Baden bziehungsweise in Einzelfällen in Karlsruhe. Zwischen Baden-Baden und Freiburg im Breisgau biete die DB einen Ersatzverkehr mit IC-Bussen an. In den Abendstunden verkehre dieser zwischen Karlsruhe und Freiburg im Breisgau. Ab Freiburg würden Fernverkehrszüge in Richtung Schweiz fahren. Die Züge der ICE-Verbindungen Hamburg-Dortmund-Köln-Karlsruhe-Basel würden während der Bauarbeiten nur bis bziehungsweise ab Karlsruhe verkehren.
ICE-Linie Berlin - Frankfurt - Basel - Interlaken: Züge dieser Linie werden zwischen Berlin und Karlsruhe beziehungsweise Baden-Baden überwiegend unter neuer Zugnummer verkehren.
ICE-Linie (Kiel -) Hamburg - Frankfurt - Basel - Zürich (- Chur): Züge dieser Linie werden zwischen Hamburg und Karlsruhe beziehungsweise Baden-Baden überwiegend unter neuer Zugnummer verkehren.
ICE-Linie Hamburg - Dortmund - Köln - Karlsruhe - Basel: Züge dieser Linie werden in Karlsruhe enden und beginnen. Der Abschnitt zwischen Karlsruhe und Basel SBB wird entfallen. Einzelne Züge werden auf dem gesamten Laufweg entfallen.
Das NJ-Zugpaar 470/471 wird zwischen Mannheim und Basel SBB entfallen.
Im Fernverkehr gibt es folgendes Angebot für den Ersatzverkehr mit Bussen:
19. bis 27. April: IC Bus Baden-Baden – Freiburg (Breisgau)
18. bis 26. April, jeweils nachts von 21 bis 4 Uhr: IC Bus Karlsruhe – Baden-Baden – Freiburg (Breisgau)
22. April, 22 Uhr, bis 23. April, 22 Uhr:
IC Bus A: Karlsruhe – Freiburg (Breisgau)
IC Bus B: Karlsruhe – Baden-Baden – Offenburg
Regionalverkehr
Karlsruhe–Rastatt–Baden-Baden
Auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Rastatt über Durmersheim wird ab Ötigheim nur ein Gleis zur Verfügung stehen. Die Linien RB 44 und RE 2 werden daher jeweils stündlich fahren. Die Strecke über Ettlingen sei im Gesamtzeitraum gesperrt. Die AVG fahre Busse zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof, Rastatt und Baden-Baden mit Stopp an allen Unterwegshalten.
Des Weiteren komme es im gesamten Bauzeitraum jeweils von 21 bis 4 Uhr nachts zu Einschränkungen: Die Linie RB 44 fahre dann alle 30 Minuten und ende in Ötigheim. Zwischen Ötigheim und Baden-Baden werden halbstündlich Busse mit Halt in Rastatt fahren.
Im Zeitraum 22. April, 22 Uhr, bis 23. April, 22 Uhr, ist die Strecke Rastatt–Baden-Baden voll gesperrt. Zwischen Rastatt und Baden-Baden pendeln Busse im 15-Minuten-Takt. Zwischen Baden-Baden und Achern übernimmt der RE 2 alle Unterwegshalte mit abweichenden Fahrzeiten.
Knoten Offenburg
Bei der Linie RB 26 kommt es bereits ab dem 28. März zu Ersatzverkehr zwischen Offenburg und Lahr. Ebenfalls ab dem 28. März halten Fernverkehrszüge nicht mehr in Offenburg, Fernverkehrskunden werden gebeten auf den Nahverkehr umzusteigen. Ansonsten konzentrieren sich die Arbeiten rund um Offenburg auf das Osterwochenende, von Karfreitag, 18. April, 21 Uhr bis Ostermontag, 21. April, 4.30 Uhr. Folgende Buslinien ersetzen den regionalen Zugverkehr:
- Bus RE 7 ab Appenweier – Offenburg Hauptstraße– Friesenheim – Lahr (Schwarzwald) – Orschweier
- (– Ringsheim/Europapark)
- Bus RE 2 ab Appenweier – Offenburg Ost – Haslach
- Bus RE 2 ab Appenweier – Offenburg Ost – Gengenbach
- Bus RE 7 ab Haslach – Friesenheim – Lahr (Schwarzwald) – Orschweier (– Ringsheim/Europapark)
- Ab 21. April 04:30 Uhr bis 22. April 02 Uhr
Bus RE 7 ab Offenburg Hauptstraße– Friesenheim – Lahr (Schwarzwald) – Orschweier (– Ringsheim/Europapark)
Emmendingen/Denzlingen – Freiburg: Zwischen Orschweier und Denzlingen werde im gesamten Zeitraum Züge der Linie RB 26 fahren. Zwischen Denzlingen und Freiburg (Breisgau) würden die Linien RB 26 und S2 durch Busse ersetzt werden, die drei Mal stündlich über alle Unterwegshalte fahren. Des Weiteren sollen ganztägig stündlich Direktbusse zwischen Emmendingen und Freiburg fahren. In den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags von 6 bis zirka 9 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr werden zusätzliche Busse bereits in Riegel-Malterdingen mit Zwischenhalten in Köndringen und Teningen-Mundingen starten und enden und ab Emmendingen den Grundtakt ergänzen. In Freiburg werde für die Nahverkehrsbusse eine separate Haltestelle an der Bismarckallee entlang des Bahnhofsgebäudes eingerichtet, um den Fahrgästen einen möglichst kurzen Fußweg zwischen Bahn- und Bussteig zu ermöglichen.
Bereich Freiburg – Müllheim – Basel
Zwischen Müllheim und Basel wird nur ein Gleis zur Verfügung stehen.
Dadurch komme es zu Fahrplanänderungen. Ab 21 Uhr werde die Strecke zwischen Müllheim und Basel gesperrt. Die DB richte für Fahrgäste einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die Schnellfahrstrecke über den Katzenbergtunnel ist in diesem Zeitraum ebenfalls gesperrt. Zwischen Freiburg – Müllheim/Neuenburg komme es nur vereinzelt zu Anpassungen im Fahrplanangebot.
Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen
Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte die elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es in der Reiseauskunft auf bahn.de und in der App DB Navigator. Die Reiseverbindungen werden sukzessive in die Fahrplanmedien eingepflegt. Zudem empfiehlt die Bahn ihren Kunden, mehr Zeit für die Fahrten einzuplanen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen.
In den Ersatzbussen können keine Fahrräder mitgenommen werden.
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