Leserabe-Schreibwettbewerb
Talentierte Autoren gesucht

Karin Jäckel | Foto: Michael Bode

Ortenau (st). In Zusammenarbeit mit dem AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass, dem Verlag Edition Blaue Stunde lobt der Förderverein der Mediathek Oberkirch e. V. wieder den beliebten Leserabe-Schreibwettbewerb für Schulkinder (Klassenverbund oder individuell) sowie Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr und für Erwachsene sowie Jugendliche ab 16 Jahren aus. Teilnehmen können schreibfreudige Menschen, ob klein oder groß, aus der gesamten Ortenau (plus rund 15 Kilometer Umland) und dem alemannisch sprechenden Teil des Elsasses. Zugelassen sind selbst erdachte und geschriebene Gedichte, Geschichten und Märchen, die auch gern illustriert sein dürfen. Sie können auf Hochdeutsch sowie in alemannischer Mundart (Badisch und Elsässerditsch) verfasst werden.

Sowohl der „Esel“ als auch die „Rotbuche“ wurden 2022 ausgezeichnet. Der „Esel“ als Tier des Jahres; die „Rotbuche“ als Baum des Jahres. Die Veranstalter möchten sich daher dieser Auszeichnung anschließen, wobei das Thema „Esel“ als fantasievolle Erzählung oder Gedicht ausgearbeitet werden kann. Dabei kann es um wahre Erlebnisse mit einem oder mehreren Eseln gehen, aber auch um frei erfundene Geschichten. Wenn man von der Buche spricht, dann ist immer die Rotbuche gemeint, denn sie ist der am häufigsten in Deutschland vorkommende Laubbaum. So manche Rotbuche kann daher schon 300 Jahre alt werden. Sie weiß daher viel und viel kann man von ihr erzählen, ob Liebesgeschichten mit dem berühmten eingeschnitzten Herz oder gruselige Krimis, ob Geschichten und Geschehnisse aus alter Zeit, ob aus ihr geformte Gegenstände, wie Löffel, Tisch oder Regal. Die Rotbuche ist so vielfältig wie ihr Alter und die Anzahl der Bäume im Land. Die Teilnahme am Leserabe-Wettbewerb kann einzeln oder auch im Schulklassenverbund erfolgen. Pro Person darf ein Text eingereicht werden. Gedichte müssen mindestens zwölf Zeilen lang sein. Geschichten dürfen höchstens 800 bis 900 Wörter umfassen. Bei getippten DINA-4-Seiten sind pro Seite 1.800 Anschläge in der Schrift Courier (New) gemeint. Das sind 30 Zeilen mit 60 Zeichen (inklusive Leerzeichen und Freiräumen an Absätzen) oder rund 250 Wörtern. Die Einsendung der Texte (kein PDF) kann per E-Mail an die Adresse Karin.Jaeckel@t-online.de erfolgen oder auf dem Postweg an:

AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass
Hansjakobstraße 5
77704 Oberkirch

Jeder Einsendung ist ein Blatt mit Namen, kurzem Lebenslauf, Geburtsdatum plus Angabe des Alters in Jahren auch die besuchte Schule sowie Post- und E-Mail-Adresse und Telefonnummer beizufügen. Hobbys und andere Lieblingsbeschäftigungen können auch genannt werden. Minderjährige benötigen eine Teilnahmeerlaubnis von Erziehungsberechtigten. Mit der Teilnahme gilt auch eine Erlaubnis zur Veröffentlichung der Gewinnernamen und -texte nebst Veröffentlichung eines Gewinnergruppenfotos als erteilt. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2022. Zu gewinnen sind kleine Geldpreise und schöne Sachpreise sowie ein oder mehrere Auftritte als Überraschungsgast bei Veranstaltungen des AutorenNetzwerks Ortenau-Elsass. Die Auswertung bei den Kindern und Jugendlichen erfolgt in Altersgruppen.

Schüler, die in einem Klassenverbund teilnehmen, können wahlweise einen Klassenpreis oder individuelle Preise gewinnen. Die Jury setzt sich aus erfahrenen Autoren, Lehrkräften und anderen Bücherfans zusammen. Aus gegebenem Anlass wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Wertung eines Beitrages und die Zuteilung eines Preises allein dem AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass vorbehalten bleibt. Ein Anspruch auf Korrektur oder Umtausch besteht nicht. Vorgesehen ist eine allgemeine Preisverleihungsfeier, der Termin wird nach Einsendeschluss bekannt gegeben. Sollte eine Feierstunde nicht möglich sein, werden die Preise individuell vom AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass ausgegeben. Eine Zusendung des Preises auf postalischem Weg ist nicht möglich. Weitere Informationen sind unter www.autorennetzwerk-ortenau.de und www.editionblauestunde.com ersichtlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.