13 Corona-Fälle und Empfehlungen
Veranstaltungen mit mehr als 200 Besuchern sollen abgesagt werden

Ortenau (rek). Aufgrund drei weiterer Fälle, davon zwei in Ettenheim mit Schülern, die sich in Norditalien aufgehalten hatten, wurde dort das Städtische Gymnasium vorerst geschlossen. Aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen Tagen in der Ortenau mit inzwischen 13 bestätigten Fällen und in den elsässischen Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin hat das Landratsamt drei Empfehlungen ausgesprochen:

  • Veranstaltungen mit über 200 Personen sollen abgesagt werden.
  • Alle Ortenauer Bildungseinrichtungen sollen Schüler, Lehrer und Angestellte, die aus dem Elsass in die Ortenau zu der Einrichtung pendeln, vom Schulbesuch freistellen.
  • Alle Unternehmen, die Arbeitsnehmer aus den elsässischen Departements beschäftigen, sollen diese freistellen.

"Von einer allgemeinen Schulschließung sind wir weit entfernt", sagt Landrat Frank Scherer. Szenarien wie in Italien, wo ganze Landstriche abgeschottet wurden, seien derzeit in der Ortenau nicht im Gespräch. Die Maßnahmen sollen im Verhältnis stehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.