Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum
Wahlkreis Kehl erhält 560.000 Euro

Ortenau (st) „Baden-Württemberg hat einen starken Ländlichen Raum. Diesen wollen wir auch in Zukunft erhalten“, freuen sich der grüne Landtagsabgeordnete, Bernd Mettenleiter, und sein CDU-Kollege, Willi Stächele, über knapp 560.000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), die in den Wahlkreis Kehl fließen.

Das ELR-Programm unterstützt Wirtschaft, Wohnen in den Ortskernen und Gemeinschaftseinrichtungen in ländlichen Gemeinden. Dabei fließen nach Oberkirch 174.775 Euro, nach Willstätt 149.435 Euro und nach Seebach 135.135 Euro. Kehl wird mit 100.000 Euro ebenfalls bedacht und profitiert.

„Gerade als ehemaliger Landwirtschaftsminister liegt mir der ländliche Raum besonders am Herzen“, so Willi Stächele. „Deshalb freue ich mich sehr über die Förderung der Projekte in meinem Wahlkreis mit einer Fördersumme von nahezu 560.000 Euro.“

Attraktives Wohnen

 
Mit dem Programmentscheid 2024 unterstützt die Landesregierung 1.113 Projekte mit insgesamt 104,4 Millionen Euro – ob Dorfladen-Modernisierung oder Neubau eines Produktionsgebäudes. Über die Hälfte der Projekte schaffen insbesondere Wohnraum in den Ortskernen. Dabei besteht das ELR bereits seit 1995. Damals wurde aus dem „Dorfentwicklungsprogramm“ und dem vorwiegend gewerblich orientierten „Strukturprogramm Ländlicher Raum“ ein umfassendes Förderangebot für Gemeinden im Ländlichen Raum konzipiert. Das ELR wird dabei stetig weiterentwickelt, um auf aktuell relevante Fragestellungen reagieren zu können.

„Attraktives Wohnen für Jung und Alt und eine wohnortnahe Grundversorgung sind das A und O für die Zukunft unserer Dörfer“, ist Mettenleiter überzeugt. „Mit dem ELR-Programm stellen wir seit vielen Jahren zuverlässig Mittel zur Verfügung, damit wir auch in Zukunft die Herausforderungen gemeinsam meistern können. Das ist für uns Grüne zentral.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.