Klimasparbuch für Eurodistrikt
Wegweiser für ein nachhaltiges Leben

Das Klimasparbuch | Foto: Eurodistrikt
2Bilder

Ortenau/Elsass (st). Zur Förderung umweltbewussten Handelns im Alltag hat der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau gemeinsam mit dem Oekom Verlag das erste deutsch-französische Klimasparbuch realisiert. Im Rahmen einer Pressekonferenz hat der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau gemeinsam mit seinen Partnern und dem Oekom Verlag sein neuestes Umweltprojekt vorgestellt: das erste grenzüberschreitende und zweisprachige Klimasparbuch.

Ratgeber

Bei dem Klimasparbuch handelt es sich um einen regionalen, deutsch-französischen Wegweiser für ein nachhaltiges Leben. Ausgerichtet auf die alltäglichen Lebensbereiche Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität zeigt das postkartengroße Buch auf insgesamt 152 Seiten, wie jeder ohne viel Aufwand durch umweltbewusstes Handeln zum Klimaschutz beitragen kann.
Ein Ratgeberteil informiert über alltagstaugliche und leicht anwendbare Klimatipps sowie über regionale Klimaschutzinitiativen und -projekte auf dem Gebiet des Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau.

Gutscheine

In einem Gutscheinteil liefern 36 Unternehmen, Verbände und Geschäfte aus dem deutsch-französischen Raum den Bürgern mit „Klimagutscheinen“ in Form von Gratisangeboten oder Vergünstigungen konkrete Anreize, klimafreundliche Angebote in ihrer Umgebung kennenzulernen und diese zu nutzen. Die Gutscheine gelten im Rahmen der verfügbaren Bestände. Damit unterstützt das Klimasparbuch zugleich die engagierten Klimaschutz-Akteure vor Ort.

Mit dem deutsch-französischen Klimasparbuch widmet sich der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau erneut einem umweltpolitischen Thema, dessen Dringlichkeit und länderübergreifende Verantwortung immer stärker in das Bewusstsein der Menschen und ihren Alltag rückt. „Der aktive Schutz der Umwelt, zu dem jeder einzelne beitragen kann, ist ein wichtiges Thema für den Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau“ erklärte so Roland Ries, Eurodistrikt-Präsident und Oberbürgermeister von Straßburg. „Gerade im Bereich Klimaschutz, einer der größten grenzüberschreitenden Herausforderungen unserer Zeit, braucht es gemeinsame und realistische Initiativen – das war unser Ansporn bei der Realisierung des ersten grenzüberschreitenden und zweisprachigen Klimasparbuchs. Ich freue mich daher sehr, dass es uns in Kontinuität zu unserem ’Coffee to go nochemol‘ erneut gelungen ist, ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt umzusetzen, in das sich jeder Partner so einbringen kann, wie es ihm möglich ist und das einen konkreten Nutzen für den Alltag unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bringt.“

Realisiert wurde das vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau initiierte und koordinierte Projekt gemeinsam mit dem Oekom Verlag und einer vom Eurodistrikt gegründeten Arbeitsgruppe, der die Klima- und Umweltbeauftragten der Projektpartner angehörten. Eurodistrikt-Mitgliedsstädte beiderseits des Rheins konnten Klimasparbücher für ihren Gebrauch bestellen, wobei die Anzahl der jeweils gekauften Bücher vom Eurodistrikt verdoppelt wurde. Dieser Ansatz ermöglichte, dass sich auch Gemeinden, die die Realisierungskosten nicht allein hätten tragen können, an dem Projekt beteiligen konnten. Projektpartner und Buchabnehmer sind neben dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und Oekom die Stadt und Eurometropole Straßburg, Kehl, Offenburg, Lahr, der Gemeindeverband Canton d’Erstein, Oberkirch, Ettenheim, Gengenbach, Schutterwald sowie das Ernährungszentrum und Atmo Grand Est.

Insgesamt wurden 20.510 Exemplare des Klimasparbuchs realisiert, für Gesamtkosten in Höhe von 50.000 Euro, finanziert in Form von Buchabnahmen. Der Eurodistrikt trug die Hälfte des Budgets. Hinzu kamen die Beiträge der Partner, sowie 3.000 Euro FEDER-Mittel im Rahmen des INTERREG-Projekts „Zivilgesellschaft“. Die Verteilung der Klimasparbücher erfolgt über die Projektpartner. Zusätzlich zu der Papierversion ist das Klimasparbuch zudem als E-Paper auf der Webseite des Eurodistrikts  einzusehen.

Das Klimasparbuch Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau ist im Postkartenformat, verfügt über eine ISBN und kann im Buchhandel bestellt werden.

Das Klimasparbuch | Foto: Eurodistrikt
Die grenzüberschreitende Arbeitsgrupp | Foto: Eurodistrikt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.