So wird der Urlaub auch für Hund und Katze ein Genuss
Dr. Markus Kollofrath erklärt, was zu beachten ist

Dr. Markus Kollofrath | Foto: Sandra Decoux-Kone
2Bilder

Ortenau. Damit die Reiselust nicht zum Reisefrust mit Hund und Katze wird, ist die richtigen Vorbereitung notwendig. Der Guller hat bei Tierarzt Dr. Markus Kollofrath aus Ettenheim nachgefragt, was für einen entspannten Urlaub mit dem Haustier zu beachten ist.
Während Katzen ja in der Regel ihr gewohntes Umfeld bevorzugen, sieht das bei Hunden oft anders aus. Beispielsweise bei einem Wanderurlaub kommen Halter und Hund gemeinsam voll auf ihre Kosten. Zudem gibt es heutzutage zahlreiche tierfreundliche Hotels.

Auch der Auslandsreise mit dem Flugzeug steht nichts im Wege, wenn der Hund mit einem Mikrochip gekennzeichnet ist und die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen vorweisen kann. Dr. Markus Kollofrath bekam schon viele Vierbeiner in seiner Praxis vorgestellt, denen ein Langzeitflug bevorstand: "Je nach Rasse gebe ich gerne ein Beruhigungsmittel mit auf den Weg, denn gerade größere Hunde, die aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe in einer speziellen Transportbox im Frachtraum mitgeführt werden müssen, überstehen die Strapazen dann viel besser." Gerade Ausstellungshunde verreisen oft mit dem Flugzeug. Als weiteres Beispiel aus seiner Praxis nennt der Tierarzt Schlittenhunde, die zu einem Rennen mit ihrem Halter nach Kanada flogen. Bevor es auf die Reise geht, müssen Hunde und Katzen gesundheitlich durchgecheckt werden. "Der Tierarzt bürgt für die Idendität des geimpften Tieres", betont Kollofrath. Somit ist der EU-Heimtierausweis das wichtigste Ausweisdokument für Hunde und Katzen – ein Idenditätsnachweis, der natürlich auch für das Inland gilt. Bei Reisen ins europäische Ausland ist ein EU-Pass mit Bescheinigung einer gültigen Tollwutimpfung und eine Kennzeichnung durch Microchip vorgeschrieben.

Darüber hinaus gilt für die Einreise in gelistete Drittländer wie die Schweiz, England oder Russland, dass Hunde zuvor einem medizinischen Test unterzogen werden müssen, um die Anzahl der Antikörper (Titer) zu bestimmen. Diese geben Aufschluss darüber, wie viele Antikörper nach der Impfung vorhanden sind. Diese Laborbestimmung ist mit den Abgaswerten eines Autos vergleichbar, sagt Kollofrath schmunzelnd. Zusätzlich muss eine Behandlung gegen den Fuchsbandwurm mindesten 48 Stunden vor Reisebeginn erfolgen. Gegen viele Reisekrankheiten, den sogenannten Mittelmeerkrankheiten, die durch Stechmücken oder Parasiten übertragen werden, ist eine Prophylaxe sehr empfehlenswert. Nicht zu unterschätzen sind auch Zecken als Überträger zahlreicher gefährlicher Krankheiten, die ebenfalls eine gewisse Ansteckungsgefahr für den Menschen beinhalten.

„Die Menschen unterschätzen immer wieder die Hitze, die im Auto binnen Minuten ansteigt", so der Tierarzt. Markus Kollofrath hat schon einmal ein Auto aufbrechen lassen, in dem ein Rottweiler zurückgelassen worden war, der dadurch glücklicherweise vor dem Hitzschlag gerettet werden konnte. Aber auch im Freien kann große Hitze für den Hund zum Problem werden. Deshalb empfiehlt er, unbedingt auch auf Sonnenschutz für den Hund zu achten. In die Reiseapotheke des Tieres gehören Medikamente gegen Durchfall und Reiseübelkeit. Lange Autofahrten oder Flugreisen, neue Wasserquellen und sogar das „Reisefieber“ können Stressfaktoren für den Hund sein, die schnell zu Durchfall führen können.

Mit Katzen können Tierfreunde gut vereisen, wenn der Urlaub für längere Zeit an einem Ort verbracht wird. „Ich kenne allerdings ein Ehepaar, das seine Katze mit dem Wohnmobil quer durch Europa mitgenommen hat. Und auch ein Bekannter fährt mit seiner Katze über das Wochenende in sein Ferienhaus außerhalb der Stadt“, schränkt Kollofrath ein. Das sind jedoch eher Ausnahmen, denn idealerweise bleibt die Katze zu Hause und wird in ihrem gewohnten Umfeld von einem "Betreuer" versorgt.
Sandra Decoux-Kone

Dr. Markus Kollofrath | Foto: Sandra Decoux-Kone
Viele Hundebesitzer nehmen ihren Vierbeiner mit auf Reisen.  | Foto: Sandra Decoux-Kone

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.