Wölfe im Schwarzwald
Im Grunde...

Christiane Agüera Oliver

...sind Wölfe imposante Tiere – zumindest die in einem Gehege. Und trotz des gewährten Sicherheitsabstands sorgt der Anblick bei mir jedes Mal für Gänsehaut und den gewissen gruseligen Schauer, der über den Rücken läuft. Und zwar genau dann, sobald man intensiv darüber nachdenkt. 

Mit "man" meine ich mich selbst, aufgewachsen mit älteren Brüdern und Cousins, die sich im Gruselgeschichtenerzählen gegenseitig übertrumpften. Klar, dabei spielte fast immer der "böse Wolf" die Hauptrolle, gefolgt von den Werwolf-Horrorfilmen, die zwar nicht unbedingt sehenswert, aber gesehen werden mussten.

Dass der Wolf in den Schwarzwald zurückkehren soll, sorgt für gemischte Gefühle. Einerseits wäre es trotz eines gewissen Gruselfaktors doch spannend, ein solches Tier in den heimischen Wäldern zu haben. Andererseits: Ob das die Nutztierhalter auch so sehen, das bezweifle ich. Immense Summen müssten investiert werden, damit sie ihre Tiere vor dem Wolf schützen können. Nutztierhaltung ist für den Schwarzwald von enormer Bedeutung und wichtiger als die Rückkehr des Wolfes.
Christiane Agüera Oliver

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.