Ihr Begleiter diese Woche
Musik kann neue Einsichten bringen

Gerhard Bernauer | Foto: Hund

Am Samstag vergangener Woche gab es im Fernsehprogramm mehrere Konzertübertragungen. Das Bedürfnis für Künstler wie für Publikum nach langer Zwangspause „Kultur neu zu entdecken“ und zum Teil live zu erleben, ist offenbar riesengroß. Mit Musik entsteht ein Kraftfeld, das eine innere Ordnung herstellen kann.

Musik im Gottesdienst

Wo nüchterner Verstand nicht mehr weiter weiß, wenn man in Sackgassen geraten ist, kann Musik Lösungen finden, Wandlungen herbeiführen und neue Einsichten mit sich bringen. Mit Musik können Mauern übersprungen werden. Ihre Klangwelten können Riegel lösen und neue Räume öffnen – füreinander und für Gott. Das ist auch der Grund, warum die sonntäglichen Gottesdienste in unseren Kirchen immer musikalisch gestaltet sind mit Orgelspiel, Gemeindegesang, manchmal auch mit Chören und Instrumenten.

"Böse Geister"

Vom Hirtenjungen David erzählt die Bibel, er soll mit seinem Gesang und seiner Leier den „bösen Geist“, der König Saul befallen hat, vertreiben. Und als Saul im Zorn seinen Speer gegen David schleudert, während dieser Psalmen singt, kann ihn der tödliche Speer nicht treffen (1 Samuel 16,14-23 und 18,10ff).
Eine hintergründige Geschichte: Singen und Musizieren haben mit dem Leben zu tun. Der musikalische Klang baut einen Schutzwall auf gegen lebensbedrohliche Mächte und trägt dazu bei, dass nicht alles verfällt. Eine hochaktuelle Vision, wie ich finde.

Das Herz erreicht

Ich sitze in einem Konzertsaal oder wie neulich vor dem Fernseher in der riesigen Waldbühne mit den Berliner Philharmonikern. Der Dirigent wartet einen Moment, bis völlige Ruhe eingekehrt ist. Dann beginnt das Konzert. Was dann geschieht, ist nicht einfach nur Kunstgenuss. Vielleicht werde ich getröstet oder durcheinandergewirbelt. Auf jeden Fall geschieht etwas, das innerlich bewegt und das Herz erreicht.
Ich wünsche es uns allen in diesen heillosen Zeiten.
Gerhard Bernauer
Pfarrer i. R., Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.