Die Glosse im Guller
Was nützt mir ein Ticket ohne Zug oder Bus?

Großes Lob von allen Seiten für das neue Jugendticket. Die Handwerkskammer kritisiert zwar, dass Meisterschüler ab 27 Jahren im Gegensatz zu Studenten den vollen Fahrpreis bezahlen müssen. Aber im Großen und Ganzen finden es alle eine gute Sache, dass junge Menschen innerhalb von Baden-Württemberg im Nahverkehr für 365 Euro im Jahr oder 30,42 Euro im Monat nach Lust und Laune Bus und Bahn nutzen dürfen. Ich ebenfalls, würden diese denn auch fahren.

Die Macht der Gewerkschaften

Machen wir uns nichts vor, gefühlt wird ständig gestreikt. Entweder sind es die Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft oder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Und dann gibt es noch Verdi, deren Mitglieder besonders inbrünstig in die roten Trillerpfeifen "Made in China" pusten, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Vielleicht stammen diese auch aus Südkorea oder Slowenien, möglicherweise sogar aus dem Sauerland. Obwohl deutsche Pfeifen wegen der hohen Produktionskosten um einiges teurer sein dürften. Aber egal, jedenfalls hat Verdi ebenfalls die Macht, den Öffentlichen Personennahverkehr lahmzulegen.

Gebt den Leuten mehr Lohn

Um eins klar zu sagen: Ich gönne jedem von Herzen zehn Prozent Lohnerhöhung und mehr. Dann müssen die Schüler und Auszubildenden für ihr Jugendticket halt zwei Euro pro Tag bezahlen statt nur einen. Das 49-Euro-Ticket kann gerne 99 Euro kosten. Aber ich habe leicht reden, da ich mir ohnehin keins von beiden kaufen werde. Ersteres, weil 56-Jährige nicht berechtigt sind, egal wie jugendlich beschwingt sie sich fühlen. Letzteres, weil mir der ÖPNV schlicht zu unzuverlässig ist. Wird nicht gestreikt, bleiben Busse und Züge stehen wegen hohem Krankenstand beim Personal, technischem Defekt oder es liegt ein Baumstamm über den Gleisen.
Nein, günstige Fahrkarten alleine machen den ÖPNV nicht attraktiv. Was nützt mir ein Ticket, wenn keine Züge und Busse fahren?

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.