Große Jubiläums-Foto-Aktion
Wir verlosen 3x2 Europa-Park-Karten

Der Stadtanzeiger Verlag wurde vor 50 Jahren gegründet. Der Guller erschien erstmals vor 25 Jahren. Die beiden Jahre 1972 sowie 1997 sollen deshalb in einer entsprechenden Jubiläumsausgabe, aber auch darüber hinaus eine besondere Rolle spielen. Chefredakteurin Anne-Marie Glaser erklärt im Interview mit Christina Großheim, warum dabei die Hilfe der Leser benötigt wird.

Was ist im Jubiläumsjahr redaktionell geplant?
Es wird eine Jubiläumsausgabe im Juli geben. Das Thema beschäftigt uns in Berichten, aber auch darüber hinaus das ganze Jahr in Artikeln.

Geht es in den Beiträgen nur um den Verlag?
Es geht natürlich auch um den Verlag, aber wir wollen keineswegs nur Nabelschau betreiben. Es wird sich vieles um 1972 und 1997 drehen, also die Jahre, in denen der Stadtanzeiger Verlag gegründet wurde und der Guller erstmals erschien. Wir sprechen mit Menschen über ihre Erinnerungen von damals. Vor allem wollen wir aber zeigen, wie es damals in der Ortenau aussah. Hierfür benötigen wir die Hilfe unserer Leser.

Was sollen diese tun?
Sie sollen in ihren Alben stöbern und uns Fotos von damals schicken. Wer hat noch Bilder von früher, beispielsweise vom Adlerplatz in Achern oder dem Offenburger Stadtbuckel. Es dürfen Menschen darauf zu sehen sein. Aber es geht vor allem auch um Orte. Wichtig ist, diese müssen im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung liegen, also dem heutigen Ortenaukreis.

In welcher Form, kommen die Bilder in die Redaktion?

Bitte auf keinen Fall Papierabzüge schicken! Die Fotos sollten eingescannt und digital per Mail an redaktion@staz-online.de gesendet werden. Wir benötigen eine Auflösung von 300 dpi. In der Betreffzeile Leserfoto Jubiläum vermerken.

Was ist sonst noch wichtig?
Mit der Zustellung erklärt der Einsender, dass er Inhaber der Bildrechte ist, dem Stadtanzeiger Verlag die kostenfreie Veröffentlichung in Print, auf unserer Homepage sowie auf sozialen Kanälen gestattet und alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

Winkt auch eine Belohnung?
Unter allen Einsendungen, die qualitativ und vom Motiv her für die Veröffentlichung geeignet sind, verlosen wir 3x2 Eintrittskarten für den Europa-Park. Einsendeschluss ist der 3. Juli. Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren. Außerdem ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.