Spende an Förderverein für krebskranke Kinder
Aktion „Cold Waters helps Children“

Michael (v. l.), Timo und Denis Falk mit Heide Serra vom Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg bei der Scheckübergabe | Foto: Fliesen Falk
  • Michael (v. l.), Timo und Denis Falk mit Heide Serra vom Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg bei der Scheckübergabe
  • Foto: Fliesen Falk
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Ottersweier/Freiburg Die gemeinschaftliche Aktion „Cold Waters helps Children“ zeigt, wie sehr ehrenamtliches Engagement und gelebte Solidarität helfen und unterstützen können. Die Spendensammlung, an der sich auch die Firma Fliesen Falk in Ottersweier beteiligt, erbrachte dieses Jahr erneut einen hohen Betrag, der dem Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg zugutekommt.

Mit Stolz und Freude fuhren die Geschäftsführer Michael, Timo und Denis Falk nach Freiburg, um einen Spendenscheck in Höhe von 6.500 Euro an die Vertreterin des Fördervereins, Heide Serra zu überreichen. „Unser Verein hat sich das Ziel gesetzt, alles erdenklich Mögliche zu tun, um krebskranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Alle Spenden, die wir erhalten fließen seit der Gründung des Vereins vor vierzig Jahren in unser Elternhaus und unsere Vereinsprojekte“, erklärte Heide Serra beim Empfang für die Geschäftsleitung der Firma Falk. Spenden in dieser Höhe seien selten, so die Vereinsvertreterin. „Die Aktion der Firma Falk und ‚Cold Waters helps Children‘ stützt uns sehr.“

„Wir konnten in den vergangenen drei Jahren jetzt insgesamt 14.500 Euro spenden. Da sind wir sehr froh und auch allen Beteiligten dankbar, denn was hier im Förderverein für betroffene Familien geleistet wird, ist absolut unterstützenswert, zumal der Verein zu einhundert Prozent durch Spenden finanziert wird“, so Denis Falk bei der Scheckübergabe.

„Cold Waters helps Children“ ist eine Idee, die aus dem einstigen Neujahrsschwimmen im Erlenparksee in Rheinau-Linx entstanden ist. Initiator Hans-Dieter Rahner aus Gengenbach, der das Neujahrsschwimmen für einen sozialen Zweck 1988 ins Leben gerufen hatte, überlegte zusammen mit seinem Team in Corona-Zeiten ein neues Projekt, eben das „Cold Waters helps Children“-Projekt. Anstatt sich wie jedes Jahr zum Kaltstart am Badesee zu treffen, wurde bei dieser, im Jahr 2021 aus der Not geborenen Aktion, zum Selbst-Anbaden aufgerufen. Den Austragungsort kann seither jeder selbst bestimmen und gegen eine Spende in der Zeit zwischen Anfang Dezember und 31. Januar mitmachen.

Die Verbindung zwischen „Cold Waters helps Children“ und der Firma Falk stellte ein treuer Neujahrsschwimmer her. Thomas Muckenhirn, Prokurist der Firma Falk, ist einer der Mitbegründer der Spendenaktion. „Wir wollten die Idee des Neujahrsschwimmens auf jeden Fall trotz Corona fortführen. Jetzt ist jeder eingeladen, individuell dort ins eisige Wasser zu steigen, wo er kann, und sei es nur, um den großen Zeh nass zu machen. So konnten wir dieses Jahr wieder 354 Menschen aus ganz Deutschland zum Mitmachen bewegen“, erklärt Thomas Muckenhirn. In den vergangenen drei Jahren hat die Spendenaktion bereits stolze 71.000 Euro für den Förderverein erbracht.

Die Geschäftsleitung Falk war schnell fürs Mitmachen gewonnen, denn Falks sind seit Jahren bei vielen Spendenaktionen aktiv. „Wir haben bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch bei Lieferanten und Kunden darum geworben und freuen uns riesig, dass so viele dabei haben“, erklärt Denis Falk und freut sich ganz besonders für die Familien mit schwerkranken Kindern, denen das Geld zu 100 Prozent zugutekommt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.