Wir haben eine neue Verlegerin
Wolfgang L. Obleser übergibt an Isabel Obleser

Isabel und Wolfgang L. Obleser beim Anschneiden der Geburtstagstorte – ein Geschenk der Verlagsmitarbeiter. | Foto: Michael Bode
2Bilder
  • Isabel und Wolfgang L. Obleser beim Anschneiden der Geburtstagstorte – ein Geschenk der Verlagsmitarbeiter.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Rust (ag). Obwohl das Geheimnis gut gehütet worden war, all zu überrascht waren die Gäste am Mittwoch nicht. Schließlich hat Isabel Obleser bereits vor einigen Jahren die Geschäftsführung der Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG übernommen und wie es Wolfgang L. Obleser an dem Abend liebevoll salopp formulierte, zeigte seine Tochter, "dass sie den 'Laden' hervorragend meistert!" Bei der Feier zu 20 Jahre Guller im Europa-Park verkündete der Verlags-Gründer nun offiziell: "Da ich zum Jahresende immerhin schon meinen 77. Geburtstag feiern kann, ist der Zeitpunkt gekommen, mich auch total aus dem Verlags-Geschäft zurückzuziehen."

Ein Tag zuvor sei bereits alles notariell besiegelt worden. "Ich habe gestern den Verlag mit allen Anteilen in die Hände unserer Tochter gegeben. Sie ist also mit sofortiger Wirkung Komplementärin des Verlages. Das bedeutet: Isabel Obleser ist jetzt persönlich haftende Gesellschafterin des Verlages."

"Wenn ein neues Haus oder Gebäude errichtet wurde, dann kommt es üblicherweise zu einer Schlüsselübergabe", so der Verlags-Gründer. "Nun, bei uns ist es etwas anders. Das Verlagshaus in der Offenburger Scheffelstraße 21 besteht seit über 45 Jahren. Denn der Stadtanzeiger wurde schon 1972 gegründet. Und 1997 kam die Sonntagszeitung Der Guller hinzu. Anfangs mit 120.000 Exemplaren, um organisatorisch vom Druck bis zur Logistik den gesamten Ablauf zu testen. Heute sind es jeweils knapp 190.000 Exemplare." Nur symbolisch sei dies heute also eine Schlüsselübergabe. Tatsächlich überreichte er dann auch keinen Schlüssel, sondern einen von ihm selbst aus Wachs geformten und in Bronze gegossenen Guller.

Wie Wolfgang L. Obleser verriet, wollte er eigentlich schon 2005 mit Erreichen des 65. Lebensjahres kürzertreten: "Denn ich pflege schöne Hobbys wie die Malerei, die Bildhauerei und seit einiger Zeit auch den Bronzeguss." Allerdings sei es dann einige Jahre später erforderlich gewesen, erneut in den "Ring" zu steigen. "Aber alles hat sich gut gefügt und Isabel hat mir mehr und mehr den Stift aus der Hand genommen und das war gut so", betonte der Verlags-Gründer.

"Ich konnte mich deswegen auch verstärkt meiner ehrenamtlichen Arbeit beim Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Freiburg widmen. Ich 'durfte' mich dort kreativ einbringen und die Arbeit im Elternhaus und der Uni-Kinderklinik Freiburg hat mir deutlich gemacht, dass es mehr gibt als die Rennerei nach Erfolg."

Abschließend bedankte sich Wolfgang L. Obleser bei all den Menschen, "die mir in den vergangenen 45 Jahren meiner Verlags-Tätigkeit geholfen, die mich unterstützt, die gelegentlich auch meine Launen ertragen haben. Und sollte ich jemals jemand unrecht behandelt haben, so bitte ich nachträglich um Pardon." Insbesondere dankte er seiner Frau Susanne Obleser: "Sie hat mir in all den Jahren auch in schwierigen Zeiten den Rücken frei gehalten."

Im Anschluss an diese Eröffnung gab es also einen doppelten Grund zum Feiern: 20 Jahre Guller und die neue Verlegerin Isabel Obleser. 216 Gäste konnte sie begrüßen. Und diese waren auch die ersten, die den Kurzfilm "Guller macht glücklich" sahen. Bilder von der Party gibt es ebenfalls.

Isabel und Wolfgang L. Obleser beim Anschneiden der Geburtstagstorte – ein Geschenk der Verlagsmitarbeiter. | Foto: Michael Bode
Nicht nur symbolisch hat Wolfgang L. Obleser seiner Tochter den Guller in Form einer Bronzestatue übergeben. | Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.