Für fast alle Aufgaben
Nationalparkteam freut sich über neuen Schlepper

Gebietsleiter Tim Tschöpe mit den Nationalparkfachwirten Laurenz Götz, Michael Schnurr und Patrick Schmidt (v. l.) vor dem neuen Spezialschlepper | Foto: Nationalpark Schwarzwald
  • Gebietsleiter Tim Tschöpe mit den Nationalparkfachwirten Laurenz Götz, Michael Schnurr und Patrick Schmidt (v. l.) vor dem neuen Spezialschlepper
  • Foto: Nationalpark Schwarzwald
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st) Der neue Forst-Universalschlepper wird dem Nationalparkteam die Arbeit an vielen Einsatzorten erleichtern. „Unsere vorherige Maschine war sehr in die Jahre gekommen, nicht mehr auf dem Stand der Technik und auch nicht mehr sicher für unsere Mitarbeiter“, berichtet Gebietsleiter Tim Tschöpe vom Fachbereich Wald und Naturschutz im Nationalpark Schwarzwald. Der Spezialschlepper, der jetzt frisch angeliefert wurde, ist nun eine Sonderanfertigung für die doch speziellen Einsätze im Nationalpark. „Eine Besonderheit bei uns ist auf jeden Fall die Vielfalt unserer Aufgaben“, erklärt Tim Tschöpe. Vom professionellen Borkenkäfermanagement über Verkehrssicherung und Wegepflege bis zum Aufstellen von Sitzbänken und dem Bahnen von Winterwanderwegen. „Der neue Schlepper kann fast alles“, sagt Tschöpe.

Und sollten in den kommenden Jahren neue Aufgaben und Anforderungen hinzukommen, „gibt es viele Möglichkeiten, ihn noch weiter auszurüsten“, erklärt der Gebietsleiter. Er freut sich mit seinem Team auf den ersten Praxistest, ist aber schon jetzt überzeugt, dass der Schlepper mit Seilwinde, Kran, Greifer und biologisch abbaubarem Hydrauliköl die Arbeit seines Fachbereichs spürbar erleichtern wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.