Legelshurster Eichenwald-Grundschule
Digitales Lernen hält Einzug

Schulleiterin Kathrin Kohlstetter (v. l.) zeigt Willstätts Bürgermeister Christian Huber sowie Aron Friedmann (IT-Abteilung Gemeinde) und Johannes Vogt aus Willstätt (Inhaber Firma Elektro Krauß) den Umgang mit den neuen digitalen Medien im Unterricht. | Foto: Gemeinde Wilstätt
  • Schulleiterin Kathrin Kohlstetter (v. l.) zeigt Willstätts Bürgermeister Christian Huber sowie Aron Friedmann (IT-Abteilung Gemeinde) und Johannes Vogt aus Willstätt (Inhaber Firma Elektro Krauß) den Umgang mit den neuen digitalen Medien im Unterricht.
  • Foto: Gemeinde Wilstätt
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Willstätt-Legelshurst (st). Auch in der Legelshurster Eichenwald-Grundschule hat die Digitalisierung Einzug gehalten. In den vergangenen Wochen wurde entsprechende Maßnahmen durchgeführt, die sich Willstätt Bürgermeister Christian Huber von Schulleiterin Kathrin Kohlstetter unmittelbar vor den Pfingstferien vor Ort zeigen ließ.

In den Klassenzimmern wurden nun vier neue Schultafeln sowie zusätzlich große Monitore installiert. Mit einem iPad ausgestattet, können die Lehrkräfte künftig über die Monitore entsprechende Medieninhalte nutzen, Videos abspielen und Lern-Apps einsetzen. So können die Grundschüler schon frühzeitig mit digitalen Lernmedien vertraut gemacht werden. In der zurückliegenden Corona-Zeit konnte die Technik auch schon für Videokonferenzen und als Verbindungen zu Schülern in Homeschooling genutzt werden.

Als Grundvoraussetzung für die Nutzung der digitalen Lernmittel musste die Strom- und Netzwerkinfrastruktur in der Eichenwaldschule teilweise neu hergestellt, erweitert und modernisiert werden. Unter anderem wurden die Klassenräume auch mit zuschaltbarem WLAN ausgestattet. Grundlage ist der Medienentwicklungsplan für die Schule, der gemeinsam von Tapio Muley von der IT-Abteilung der Gemeinde und Schulleiterin Kathrin Kohlstetter erarbeitet wurde.

Die Investitionen in die digitale Technik wird aus Bundesmitteln mit bis zu 80 Prozent gefördert. Beim sogenannten Digitalpakt stehen die Modernisierung und Sanierung von Schulgebäuden, neue Unterrichtsformen und der Unterricht mit digitalen Mitteln im Mittelpunkt. Die Gesamtkosten der Maßnahme in Legelshurst belaufen sich auf rund 31.000 Euro. Förderfähig sind nach Abzug der Kosten für die neuen Tafeln rund 28.000 Euro.

Nachdem die Willstätter Moscherosch-Gemeinschaftsschule im Zuge des Um- und Erweiterungsbaus bereits in Sachen Digitalisierung modernisiert wurde, sind nun nach und nach die Grundschulen der Gemeinde an der Reihe.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.