THW Achern
Austausch zwischen Ortsverband und Stadtverwaltung
- Oberbürgermeister Manuel Tabor (v. l.), Marc Nehrbauer, Mattias Federle, Bernd Decker, Alfred Panther, Lauréanne Hoeltzel-Waldmann, Ortsbeauftragter Markus Harter, Christian Bühler, Ralf Panther, Florian Harter
- Foto: Claudia Männle/Stadt Achern
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Der Ortsverband Achern der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hat Oberbürgermeister Manuel Tabor sowie die zuständige Fachbereichsleitung Lauréanne Hoeltzel-Waldmann zu einem Austausch eingeladen. Das Treffen fand in den Räumlichkeiten des THW-Ortsverbandes in der Franz-John-Straße statt und wurde von einer großen Zahl an Vertretern des THW-Ortsverbandes begleitet. Zu Beginn erhielten die Gäste bei einer Führung über das Gelände einen Einblick in die Infrastruktur, die Ausstattung sowie die vielfältigen Einsatzbereiche des Ortsverbandes. Im Anschluss fand in den Räumlichkeiten des THW der inhaltliche Austausch statt.
Unverzichtbarer Beitrag
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die vielfältigen Aufgaben des THW-Ortsverbandes Achern im Zivil- und Katastrophenschutz, die Bedeutung des Ehrenamts sowie die Rahmenbedingungen, unter denen die Helfer ihre wichtige Arbeit leisten. Dabei wurde deutlich, welch unverzichtbaren Beitrag das THW für die Sicherheit der Bevölkerung – auch auf kommunaler Ebene – leistet, sei es bei Unwettereinsätzen, technischen Hilfeleistungen oder in außergewöhnlichen Krisensituationen.
Oberbürgermeister Tabor dankte den Verantwortlichen sowie den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten des Ortsverbandes ausdrücklich für ihren Einsatz, ihre hohe Fachkompetenz und ihre ständige Einsatzbereitschaft. Gleichzeitig unterstrich er die Bedeutung eines regelmäßigen Austauschs und der engen Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Hilfsorganisationen, um Abläufe weiter zu verbessern und für künftige Herausforderungen gut vorbereitet zu sein.


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.