Arbeiten in Jahnhalle jetzt auf Zielgeraden
Einweihungsfeierlichkeiten am 5. November

In der Jahnhalle geht es jetzt voran. | Foto: Stadt Achern
  • In der Jahnhalle geht es jetzt voran.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Achern (st). Nach den unerfreulichen Verzögerungen beim Bau der Jahnhalle, die ursprünglich am kommenden Sonntag hätte eingeweiht werden sollen, befinden sich die Arbeiten jetzt auf der Ziegelgeraden. Oberbürgermeister Klaus Muttach und Carmen Weber, Leiterin der Fachgruppe Hochbau bei der Stadtverwaltung, vergewisserten sich bei einem Vor-Ort-Termin über den Baufortschritt.

Die Außenanlagen einschließlich Raseneinsaat und Herstellung des Gehweges sollen bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Dies gilt auch für die Malerarbeiten. Bis Ende des Monats werden dann bei planmäßigem Verlauf auch alle Türblätter eingebaut, der Bodenbelag im Flur hergestellt und die Reinstreifer im Foyer angebracht sein. Dann folgt noch der Einbau des Trennvorhangs und der Sportgeräte sowie die Endmontage der Elektroarbeiten. Im Oktober ist dann der abschließende Prallwandbau vorgesehen und nach der Endreinigung die Linierung des Sportbodens.

Oberbürgermeister Klaus Muttach zeigte sich gleichwohl über die eingetretenen Verzögerungen, die von der Stadt nicht zu verantworten seien, verärgert. Immerhin entstünden dadurch der öffentlichen Hand Mehrkosten, weil die vorgenommenen Übergangslösungen für den Sportbetrieb von Schulen und Vereinen verlängert werden mussten. Es müsse erwähnt werden, dass zahlreiche Firmen korrekt und zuverlässig gearbeitet haben. „Der öffentlichen Hand muss es aber künftig leichter gemacht werden, die Schlamperfirmen von Auftragsvergaben auszuschließen“, so Muttach.

Gleichwohl freue man sich über das jetzt doch absehbare Ende der Bauarbeiten. In Abstimmung mit dem Ältestenrat des Gemeinderats habe man festgelegt, dass die Einweihungsfeierlichkeiten jetzt am 5. November stattfinden. Bewusst habe man dies auch mit dem verkaufsoffenen Sonntag verbunden und sei sich mit den Verantwortlichen von Achern aktiv einig, dass beide Ereignisse sich gegenseitig ergänzen werden. Dadurch werde der Besuch der Innenstadt an diesem Tag noch lohnender.

Für die Einweihungsfeier und den Tag der offenen Tür der Jahnhalle sind zwischenzeitlich auch schon die ersten Vorbereitungen angelaufen und die ersten Zusagen für die Mitwirkung bei der Stadtverwaltung eingegangen. „Trotz aller ärgerlicher Verzögerungen steht jetzt die Freude über den Neubau der Jahnhalle mit den vielen Verbesserungen für die Hallennutzenden und die Vorfreude auf die Halleneinweihung im Vordergrund“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.