Neue Aufenthaltsqualität in Oberachern
Endspurt für Gestaltung im Umfeld des Kreisverkehrs

Die Arbeiten am Kreisverkehr in Oberachern stehen mit Gestaltungsmaßnahmen nun vor dem Abschluss. | Foto: Stadt Achern
  • Die Arbeiten am Kreisverkehr in Oberachern stehen mit Gestaltungsmaßnahmen nun vor dem Abschluss.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Achern-Oberachern (st). Die Ortsmitte Oberachern erhält ab dieser Woche mit der abschließenden Gestaltung und Bepflanzung der Pflanzbeete am Kreisverkehrsplatz eine neue Aufenthaltsqualität. Hierzu werden Stauden und Sträucher im Kreisverkehrsmittelpunkt und den umgebenden Grünflächen gepflanzt.

Stilistisch wird das bereits im ersten Baubereich vor der Volkshochschule begonnene Konzept der trockenheitsverträglichen und ansprechenden Staudenflora fortgesetzt. Zwei neue Silberlinden runden das Pflanzbild des Kreisverkehrs nach Süden und Norden hin ab. Das Thema Holzverarbeitung wird symbolisch durch die Aufstellung von Skulpturen in Form von Robinienstämmen mit eingearbeiteten Sägeblättern gestalterisch in einem Pflanzbeet dargestellt.

Zwei im Straßenbegleitgrün des Kreisverkehrs angeordnete Rebzeilen sollen auf die Bedeutung des Weinbaus in Oberachern und der Region hinweisen. Im Bereich vor der Bäckerei wird künftig eine Sitzbank das dortige Baumpflanzbeet umranden und zum Verweilen einladen. Die Arbeiten sollen im laufenden Verkehr durchgeführt werden, sodass bis auf kurzzeitige Behinderungen der Verkehrsfluss über den Kreisverkehr gewährleistet sein sollte. Ergänzend sollen in ein paar Wochen noch zwei Informationstafeln aufgestellt werden, die den Besuchern weitergehende Hintergründe zu den beiden Themen und dem Ort näherbringen sollen. Für die tatkräftige Mitwirkung zu deren Entstehung schon jetzt ein großes Dankeschön an den Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern sowie die Ortsgruppe des Badischen Landwirtschafts-Hauptverbandes, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Parallel zu dem Finish am Kreisverkehr schreiten die Sanierungsmaßnahmen im weiteren südlichen Verlauf in der Oberacherner Straße zwischen der Kreuzung Zur Friedrichshöhe bis hin zur Dichmüllerstraße weiter fort. Die Tätigkeiten im aktuellen Baustellenbereich bis zur Einfahrt des Edeka-Parkplatzes sind vorausichtlich bis Anfang Mai abgeschlossen, so dass im Anschluss in den nächsten Unterabschnitt bis zur Kreuzung Dichmüllerstraße umgesetzt werden kann. Nach den derzeit noch laufenden Leitungsbauarbeiten soll der momentan noch intensiv beanspruchte Abschnitt zwischen Zur Friedrichshöhe und Zufahrt Edeka-Markt eingeschottert werden, so dass für die Anlieger eine Zufahrt zu ihren Grundstücken wieder möglich ist.

Die Durchfahrtsbeschränkung der Oberacherner Straße beziehungsweise die ausgeschilderten Umleitungsstrecken sind bei diesem Bauzustand gleichbleibend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.