Gymnasium Achern
Gut organisiert in Sachen Schnelltests

Schüler Fabrizio, der von Dr. Sarhan getestet wird.  | Foto: Gymnasium Achern
2Bilder
  • Schüler Fabrizio, der von Dr. Sarhan getestet wird.
  • Foto: Gymnasium Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). „Testen" lautet die seit Anfang März ausgerufene Devise der Bundesregierung. Diesem Aufruf kommt das Gymnasium Achern unter den Schulen in der Region besonders deutlich nach. Denn das umfangreiche Testkonzept der Schule, die mit rund 100 Lehrern und im Moment um die 500 Schülern im Präsenzunterricht vor einer besonderen organisatorischen Herausforderung steht, kann sich sehen lassen. Seit dem 8. März gibt es für das gesamte Schulpersonal sowie für Schüler zwei Mal pro Woche die Möglichkeit, sich direkt vor Ort testen zu lassen - und das ärztlich begleitet mit professionellen Schnelltests, schreibt das Gymnasium Achern in einer Pressemitteilung. Möglich macht dies das mobile Testteam der Praxis Dr. Alfred Spieker, das durch Praxismanager Lukas Ehmann in Zusammenarbeit mit Abteilungsleiter Fabian Sauter-Servaes von Seiten des Gymnasiums organisiert wird. Die Praxis stellt außerdem ein geschütztes Online-Buchungssystem zur Verfügung, in das sich Lehrer und Schüler jederzeit mittels eines persönlichen Profils einbuchen können.

Positive Resonanz

„Die Selbsttestung sowie die professionelle Testung sind aktuell wohl die wichtigsten Maßnahmen für einen sicheren Schulbetrieb. Wir sind sehr froh, dass wir mit der Praxis Dr. Spieker und dem testenden Praxisarzt Ahmed Sarhan eine ärztliche betreute Schnelltestung direkt bei uns in der Schule anbieten können. In den nun drei Wochen Betrieb haben wir nur durchweg positive Resonanz erhalten. Die Buchung und Durchführung ist sehr unkompliziert und schnell, was wir in angesichts der hohen Ansprüche, die die aktuelle Situation an uns stellt, sehr begrüßen“, so Sauter-Servaes.

Auch Schüler-Schnelltests stehen zur Verfügung

Seit dieser Woche wird außerdem parallel dazu noch mittels Selbsttest getestet, die die Stadt Achern nach Anzahl der Schüler in Präsenz besorgt hat. Die ersten Schüler-Selbsttests wurden bereits unter Aufsicht einer Lehrkraft im Klassenverband durchgeführt. So kann die Anwendung besser vermittelt und die Fehleranfälligkeit reduziert werden. Das Gymnasium hat hierfür zwei Räume als Selbsttest-Räume ausgestattet. Mit diesen beiden Instrumenten kann die Schule einem hoffentlich sichereren Schulalltag entgegenblicken. Ab April geht die Zuständigkeit und Verantwortlichkeit der flächendeckenden Tests in Schulen und an Kitas nun vom Bundesgesundheitsministerium, über das bisher die Tests finanziert wurden, an die Länder über. Sowohl das Gymnasium als auch die Praxis Dr. Spieker hoffen auch unter dieser neuen Verantwortlichkeit die Kooperation unkompliziert und ohne Unterbrechung fortführen zu können.

Das Testangebot im Gymnasium Achern richtet sich ausschließlich an das Personal sowie Schüler. Unter dem Dach des Vitalhauses, Rennwiese 1 in Achern, bietet die Praxis Dr. Spieker jedoch auch die sogenannten kostenfreien Bürgertests an. „Alle Bürger können sich dort mindestens einmal pro Woche kostenfrei testen lassen“, so Lukas Ehmann abschließend.

Schüler Fabrizio, der von Dr. Sarhan getestet wird.  | Foto: Gymnasium Achern
Miriam Doll (r.) überreicht das Ergebnis an Fabrizio. | Foto: Gymnasium Achern

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.