Planspiel Model United Nations 2023
Jugend und Politik auf Augenhöhe

Delegation des Gymnasiums Acherns beim Model UN Schleswig-Holstein 2023: Jonas Hauser (v. l.), Ivett Harkai, Noah Hummel, Mark Bohnert, Emma März, Eva Yesilgül, Liam Schröer, Jonas Meißner, Tim Warkentin und Noah-Elias Bold (nicht im Bild)  | Foto: Lorena Vega/Gymnasium Achern
2Bilder
  • Delegation des Gymnasiums Acherns beim Model UN Schleswig-Holstein 2023: Jonas Hauser (v. l.), Ivett Harkai, Noah Hummel, Mark Bohnert, Emma März, Eva Yesilgül, Liam Schröer, Jonas Meißner, Tim Warkentin und Noah-Elias Bold (nicht im Bild)
  • Foto: Lorena Vega/Gymnasium Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern/Kiel (st) "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Die Worte Mahatma Gandhis inspirierten zehn Neuntklässler des Gymnasiums Achern dazu, an einem der größten deutschsprachigen Planspiele „Model United Nations“ teilzunehmen, bei dem über 400 Schüler aus Deutschland und aus verschiedenen deutschen Auslandsschulen zusammen kamen.
Nach intensiver Vorbereitung während des Schuljahres im Rahmen des Acherner Modells als Modul “Model United Nations“, in dem Positionspapiere, Arbeitspapiere und Reden geschrieben und vorbereitet wurden, übernahmen die Schüler in der fünftägigen Konferenz die Rolle eines UN-Mitgliedstaates und vertraten die Ansichten des zugewiesenen Landes. Die Acherner Neuntklässler mussten die Position Frankreichs, Südkoreas und der Vereinigten Arabischen Emirate in den folgenden Gremien vertreten: Generalversammlung, Menschenrechtsrat, Sicherheitsrat, Wirtschafts- und Sozialrat, Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau sowie im Ausschuss für besondere politische Fragen und Entkolonialisierung.

In den zugewiesenen UN-Gremien diskutierten die Gymnasiasten intensiv über politische, wirtschaftliche und soziale Themen der UN-Agenda und suchten mit Engagement nach Lösungen für schwerwiegende Probleme der heutigen Gesellschaften, wie zum Beispiel der Beseitigung der Armut, den Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsummuster, der Situation im Südchinesischen Meer, der Menschenrechtslage in Jemen sowie die Rolle von Frauen im Katastrophenschutz.

Viel gelernt

„Meiner Erfahrung nach habe ich Fähigkeiten erworben, die während meiner gesamten schulischen und zukünftigen beruflichen Laufbahn sehr nützlich sein werden. So erfuhr ich beispielsweise viel Neues bei der Recherche über die Politik des zu vertretenden Landes bezüglich eines bestimmten Problems oder Konfliktes. Ebenso lernte ich viel über die verschiedenen UN-Gremien und deren Aufgaben. Auch beim Debattieren verstand ich, dass es möglich ist, eine fremde Position unabhängig von der persönlichen Meinung zu übernehmen und zu verteidigen und dass damit Toleranz in jedem von uns sich weiterentwickeln kann,“ so Ivett Harkai aus der Klasse 9B des Gymnasiums Achern.

Die Beteiligung an solchen MUN-Planspielen ist für Jugendliche von großer Bedeutung. Ein Beispiel dafür ist der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon (2007-2016), der Jahrzehnte nach seiner Teilnahme am Model United Nations in Südkorea zum Spitzenvertreter der internationalen Diplomatie wurde. Einer der größten Erfolge des ehemaligen Generalsekretärs bestand darin, die internationale Gemeinschaft dazu zu ermutigen, das Pariser Übereinkommen zum Klimawandel (2015) zu ratifizieren. Ban Ki-moon ist der Beweis dafür, dass der Satz von Mahatma Ghandi erfüllt werden kann: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!"

Delegation des Gymnasiums Acherns beim Model UN Schleswig-Holstein 2023: Jonas Hauser (v. l.), Ivett Harkai, Noah Hummel, Mark Bohnert, Emma März, Eva Yesilgül, Liam Schröer, Jonas Meißner, Tim Warkentin und Noah-Elias Bold (nicht im Bild)  | Foto: Lorena Vega/Gymnasium Achern
Ivett Harkai beim Model UN Schleswig-Holstein 2023, Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau  | Foto: Lorena Vega/Gymnasium Achern

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.