Stadt Achern
Markus Metz neuer Radverkehrsbeauftragter

Markus Metz | Foto: privat

Achern (st). Trotz Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum in Achern konnte der Energieverbrauch in der Stadt von 2013 bis 2019 um fast 50.000 Megawattstunden von 808.000 auf 760.000 Megawattstunden gesenkt werden. Hierbei machen sich verschiedene Faktoren wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED bemerkbar“, zieht Oberbürgermeister Klaus Muttach eine positive Bilanz. Über die Hälfte des Energieverbrauchs entfalle aber auf die Mobilität, 33 Prozent auf den Verkehr auf der Autobahn, 18 Prozent auf den Inner- und Außerortsverkehr in Achern jenseits der Autobahn. „Die vielfältigen Bemühungen der Stadt Achern für eine Mobilitätswende werden jetzt mit der Besetzung der neuen Stelle eines Radverkehrsbeauftragten verstärkt. Wir sind hoch erfreut, dass wir aktuell für Stellenbesetzungen auch aus dem Bereich von Ingenieuren oder Techniker von anderen Verwaltungen wie auch aus der Privatwirtschaft sehr gute Bewerbungen bekommen. Die Stadt hat sich mit der Schaffung dieser neuen Stelle unter Haushaltsgesichtspunkten leicht getan, weil zumindest für die nächsten beiden Jahre die Personalkosten komplett über Zuschüsse des Landes finanziert werden“, teilt Oberbürgermeister Klaus Muttach mit.

Für den Radverkehrsbeauftragten habe sich nach einem qualifizierten Auswahlverfahren Markus Metz durchgesetzt. Dieser nehme seinen Dienst bei der Stadt Achern am Freitag, 18. März, auf, teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit. Den Impuls für seine Bewerbung erhielt Metz übrigens als Zuschauer des digitalen Neujahrsempfangs bei der Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Muttach.

Gute Grundlage

Der 24-jährige Sachbachrieder befindet sich in der finalen Phase zu seinem Bachelorabschluss im Studiengang Verkehrssystemmanagement an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Zuvor hat er erfolgreich eine Ausbildung zum Vermessungstechniker beim Landratsamt Ortenaukreis absolviert.

Im Rahmen der Bachelorarbeit befasst sich Metz derzeit mit dem Thema „Mobilitätszentralen im ländlichen Raum am Beispiel des Ortenaukreises“. Damit legt er das Fundament für seine spätere Tätigkeit als Radwegekoordinator bei der Stadt Achern. Bereits während des Studiums absolvierte er mehrere Werkstudenten- und Praktikantentätigkeiten in verschiedenen Bereichen des Verkehrs beziehungsweise der Mobilität und konnte so die theoretischen Inhalte des Studiums in der Praxis umsetzen. Dadurch konnte er erste Erfahrungen sowohl in der Verwaltung als auch in Fachbüros sammeln. Im Rahmen seines Praxissemesters hat Markus Metz bei der Stabsstelle Mobilität der Zukunft bei der Stadt Offenburg valide Einblicke in den Bereich der kommunalen Radverkehrsplanung sowie den Mobilitätsstationen in Offenburg und in der Ortenau gewinnen können, welche er nun in seiner Funktion als Radwegekoordinator weiterentwickeln kann.

„Mit Markus Metz gewinnt die Stadt Achern einen an der Zeit der Wissenschaft orientierten gut ausgebildeten Absolventen, der mit den ersten heimischen praktischen Erfahrungen und Kenntnissen vor Ort eine sehr gute Grundlage für sein künftiges Wirken bei der Stadt Achern besitzt“, ist Oberbürgermeister Klaus Muttach vom künftigen Inhaber der neuen Stelle überzeugt.

Metz ist sehr stark in der Region verwurzelt, ist sportlich sehr aktiv und spielt im Musikverein Sasbachried Klarinette.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.