Deckelelupfer von Meinrad Baumann
Zwetschgenkuchen à la Baumann
- Meinrad Baumann ist Bürgermeister von Bad Peterstal-Griesbach und DRK-Präsident Kreisverband Ortenau
- Foto: privat
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Zwetschgenkuchen vom Blech ist ein Klassiker, der immer schmeckt. Besonders lecker ist er mit Streuseln, findet Bürgermeister Meinrad Baumann und verrät sein persönliches Lieblingsrezept.AG
Das braucht's
3 kg Bühler Zwetschgen
Weckmehl
Für den Teig:
150 g Butter
100 g Rohrzucker
2 Eier (M), 500 g Mehl
ein Würfel Hefe, ein Schuss Milch
Für die Streusel:
240 g Butter
180 g Rohrzucker
ein gehäufter TL Zimt
300 g Mehl
eine kräftige Prise Salz
etwas Kardamom
etwas echte Vanille
So geht's
Hefe in 50 ml warmem Wasser auflösen und einen Schuss Milch zufügen. Zusammen mit dem Mehl, der zimmerwarmen Butter, dem Rohrzucker und den Eiern zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort mit Geduld gehen lassen.
Rohrzucker, Zimt, Mehl, Salz Kardamom und Vanillemark gut vermischen. Kühlschrankkalte Butter zufügen und das Ganze verkneten, so dass Streusel entstehen. Diese kühl stellen.
Großes Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben. Den gut gegangenen Hefeteig ausrollen und auf das mit Butter gefette und bemehlte große Backblech geben, mit Weckmehl bestreuen. Zwetschgen vierteln, Steine entfernen und die Früchte auf dem Teig anordnen. Dann werden die Streusel auf den Zwetschgen verteilt. Den Kuchen 50 bis 55 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen. Achtung: Backofenboden schützen, das Ganze tropft gerne.



Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.